Volvo Art Session 2018: Human Stephan Sigrist meets Sophia the Robot

Machen sich Roboter auch mal lächerlich? Und was denken sie über die Zukunft von Mensch und Maschine? Sophia the Robot hat uns diese und weitere Fragen an der Volvo Art Session 2018 beantwortet. Doch wie fühlt es sich für einen «Human» an, sich mit einem Roboter zu unterhalten?

Sigrist 2Am Eröffnungsabend der Volvo Art Session 2018 wurde Geschichte geschrieben; Sophia the Robot war zum ersten Mal zu Besuch in der Schweiz. Sie verkörperte das Leitmotiv der Volvo Art Session 2018, «Human meets digital», perfekt und gewährte einen beeindruckenden Einblick in die moderne Robotik. Natürlich hatten sehr viele «Humans» sehr viele Fragen an sie. Einer der sich mit ihr Unterhalten hat ist Stephan Sigrist vom Schweizer Think Tank W.I.R.E. Seine Eindrücke und was ihn an Sophia besonders fasziniert hat, erzählt er im Interview mit Eva Nidecker.

Sigrist 3Weitere Eindrücke der Volvo Art Session 2018 finden Sie auf Facebook und dem Volvo-Blog.