Ready for take-off: Polestar weiht die neue Komandozentrale ein

„Mit dem neuen Hauptsitz wollten wir eine bestehende Struktur umgestalten, um ein neues, modernes Gebäude auf dem Volvo Campus zu schaffen, welches unsere Markenwerte verkörpert und für unser weltweites Team zu einem inspirierenden und begehrenswerten Ort der Zusammenarbeit wird. Minimalistisches, avantgardistisches Design steht im Mittelpunkt der Marke Polestar, unserer Modelle und unserer Art und Weise, wie wir mit Kunden interagieren. Design spielt auch eine Rolle dabei, wie wir unseren Arbeitsplatz wahrnehmen und wie wir dort arbeiten“, erklärt Polestar CEO Thomas Ingenlath.

Polestar Zentrale, Göteborg
Die Zentrale, die vom sogenannten „Polestar Cube“ dominiert wird, wurde vom renommierten schwedischen Architekturbüro Bornstein Lyckefors in enger Zusammenarbeit mit dem Polestar Markenteam entworfen.
Polestar Zentrale, Göteborg
Die strahlend weisse Glasoberfläche an der Aussenseite des Polestar Cube verweist gemeinsam mit den beleuchteten Markenlogos auf den namensgebenden „Leitstern“, dessen Rolle Polestar als Design- und Technologieführer innerhalb der Volvo Car Group einnimmt.

Moderne Arbeitsumgebung für 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Die Einweihung der Zentrale erfolgt ein Jahr nach Vorstellung der neuen Performance-Marke sowie des Modells Polestar 1, ein hochleistungsfähiges Coupé mit TwinEngine Antriebskonzept und Plug-in-Ladetechnik, im chinesischen Schanghai. Im Polestar Cube und dem angeschlossenen Bürogebäude arbeiten jetzt etwas mehr als die Hälfte der aktuell insgesamt 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die global die Zukunft von Polestar gestalten.

Polestar Zentrale, Göteborg„Wir haben unser minimalistisches Design in all unseren Markenauftritten zum Ausdruck gebracht, seitdem wir im vergangenen Oktober weltweit debütierten“, so Ingenlath. „Beim Genfer Automobilsalon, dem Goodwood Festival of Speed oder dem Pebble Beach Concours d’Elegance wurde unser Auftritt von einer starken architektonischen Aussage begleitet. In China steht mit dem Polestar Produktionszentrum in Chengdu ein weiteres architektonisches Meisterwerk kurz vor der Fertigstellung.

Polestar Zentrale, Göteborg
«In nur einem Jahr haben wir Polestar als weltweite Marke mit globaler Präsenz etabliert», freut sich Thomas Ingenlath

Auf Polestar 1 folgt Polestar 2

Ab Mitte 2019 werden dann auch die ersten Polestar 1 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Die Produktion des exklusiven Modells ist auf drei Jahre mit per anno 500 Einheiten ausgelegt. Ebenfalls in 2019 erfolgt die Weltpremiere des Polestar 2, das erste rein elektrisch angetriebene Modell der Performance-Marke. Neben den USA, Kanada, China, Schweden, Norwegen, Belgien, Holland und England gehört Deutschland zu den Märkten, auf denen die Performance Marke Polestar zuerst an den Start geht.

Über Polestar

Polestar ist die elektrische Performance-Marke der Volvo Car Group. Polestar geniesst Synergien in Technik und Entwicklung mit Volvo Cars und profitiert durch die Verbindung zu uns von Skaleneffekten, die das Design, die Entwicklung und die Produktion eigenständiger elektrifizierter Hochleistungs-Fahrzeuge ermöglichen.

Polestar Zentrale, Göteborg
Die neue Ära beginnt mit dem Polestar 1.

Das Electric Performance Hybrid GT Coupé Polestar 1 mit 441 kW (600 PS) und 1‘000 Nm Drehmoment bietet 150 Kilometer Reichweite im elektrischen Fahrbetrieb, mehr als jedes andere Hybridfahrzeug der Welt. In Zukunft wird Polestar das Portfolio um die batterieelektrischen Modelle Polestar 2 und Polestar 3 erweitern.

Polestar wendet seine Technik und sein Know-how auch auf elektrifizierte Volvo-Fahrzeuge an: Der neue Volvo S60 T8 Polestar Engineered fährt mit verschiedenen Komponenten für ein noch ansprechenderes Fahrerlebnis vor. Die Polestar Performance-Optimierung ist auch für weitere Volvo-Modelle erhältlich und verbessert verschiedene Fahreigenschaften, unter anderem die Motorleistung.