Volvo 360c Konzeptstudie: Unsere Forderung für globale Sicherheitsstandards in autonomen Fahrzeugen

Mit dem neuen autonomen Konzept Volvo 360c nimmt die Volvo Car Group eine der grössten Herausforderungen rund um autonome Technik in Angriff: Wir fordern einen neuen, weltweiten Standard für die sichere Kommunikation autonomer Fahrzeuge untereinander und mit anderen Verkehrsteilnehmern.

Volvo 360c ExteriorAutonomes Fahren und Sicherheit gehören eng zusammen. Die Technik hat das Potenzial, die grössten Fortschritte in der Verkehrssicherheit zu erzielen, seitdem Volvo im Jahr 1959 den Dreipunkt-Sicherheitsgurt entwickelt hat. Allerdings wird das autonome Fahren nicht von jetzt auf gleich, sondern sukzessive eingeführt. Die Folge: Vollautonome Fahrzeuge sind in „gemischten“ Verkehrssituationen unterwegs, in denen fahrerlose Autos sich die Strasse mit anderen Verkehrsteilnehmern teilen.

Die Möglichkeit, sich über Augenkontakt zu verständigen, ist nicht länger gegeben

Volvo setzt auf universellen Standard

Im Zuge der 360c Konzept-Entwicklung haben die Ingenieure des schwedischen Premium-Herstellers die Herausforderung angenommen, Lösungen für eine sichere Kommunikation zwischen vollautonomen Fahrzeugen und anderen Verkehrsteilnehmern zu suchen. Dabei haben sie sich auf einen universell einsetzbaren Standard konzentriert, damit andere Verkehrsteilnehmer nicht auf bestimmte Marken autonomer Fahrzeuge achten müssen.

Volvo 360c Exterior Safety
Entscheidend ist das Design der Volvo 360c Sicherheits-Kommunikationstechnik: Sie verdeutlicht Verkehrsteilnehmern die Absichten des Fahrzeuges, gibt aber niemals Anweisungen und Befehle an andere.

Das 360c Konzept begegnet diesem Problem mit einem System aus Tönen, Farben, Bildern und Bewegungen sowie der Kombination all dieser Massnahmen, um andere Verkehrsteilnehmer auf die Intentionen des selbstfahrenden Autos aufmerksam zu machen. Jederzeit ist klar ersichtlich, was das Fahrzeug als Nächstes tun wird.

Malin Ekholm, Vice President, Volvo Cars Safety Centre
Malin Ekholm, Vice President, Volvo Cars Safety Centre

„Wir glauben, dass diese Kommunikationsmethode ein universeller Standard werden sollte. Alle Verkehrsteilnehmer können problemlos mit jedem autonomen Fahrzeug kommunizieren, unabhängig von dessen Hersteller“, erklärt Malin Ekholm, Vice President des Volvo Cars Safety Centre. „Wichtig ist dabei aber, dass wir anderen keine Instruktionen geben, um mögliche Verwechslungen zu vermeiden. Unsere Forschungen zeigen, dass dies der sicherste Weg für vollautonome Fahrzeuge ist, um mit anderen Verkehrsteilnehmern zu interagieren.“

Vielseitig nutzbar, immer sicher

Das Konzept 360c repräsentiert die Vorstellung von Volvo für künftiges autonomes, elektrisches, vernetztes und sicheres Reisen – und erschliesst der Volvo Car Group mögliche neue Wachstumsmärkte. Das Konzept zeigt vier Einsatzmöglichkeiten autonomer Fahrzeuge, die die Art und Weise des Reisens neu definieren: eine Schlafumgebung, ein mobiles Büro, ein Wohnzimmer und einen Unterhaltungsraum.

Volvo 360c Interior
Reisen im Volvo 360c-Schlafwagen

Im „Schlafwagen“ haben die Volvo Sicherheitsingenieure auch auf die Sicherheitssysteme der Zukunft geachtet und untersucht, wie unterschiedliche Positionen diese beeinflussen.

Volvo 360c Interior Office
Der Volvo 360c als mobiles Office

Eine spezielle Sicherheitsdecke dient als Rückhaltesystem, das genau wie der Dreipunkt-Gurt funktioniert, aber auf das Liegen während der Fahrt abgestimmt ist.

Volvo 360c Interior
Gemütliches Reisen im Volvo 360c

Volvo 360c erschliesst neue potenzielle Kundengruppen für das Unternehmen und berücksichtigt mögliche Auswirkungen auf die Zukunft der Stadtplanung, die Infrastruktur und den ökologischen Fussabdruck der modernen Gesellschaft.

Volvo 360c Interior Party
Der Volvo 360c als futuristischer Partyraum