Polestar meistert erfolgreich ersten Crashtest

Polestar hat den ersten von mehreren Crashtests erfolgreich absolviert. Somit konnten wir erstmals die Festigkeit einer karbonfaserverstärkten Polymer-Karosserie in einer realen Unfallsituation untersuchen und bewerten. Die Tests sind ein wichtiger Bestandteil der Entwicklungsphase des Polestar 1 – dem ersten Modell und 2+2-sitzigen Hochleistungs-Coupé unserer elektrischen Performance-Marke.

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„Wir waren vor diesem Crashtest wirklich aufgeregt. Beim ersten Test mit dem Polestar 1 ging es um die Erforschung des Unbekannten“, erklärt Thomas Ingenlath, CEO von Polestar.

Es war ein entscheidender Punkt im Entwicklungsprozess des Polestar 1. Es ging um nicht weniger als die Gewissheit, ob die Ideen und Berechnungen, die in dieses Auto eingeflossen sind, richtig waren. Und sie waren es!

Im Gegensatz zu einer Stahlkarosserie, bei der sich die Knautschzonen verformen und so die einwirkenden Kräfte reduzieren, baut Karbonfaser solche Energie durch Rissbildung und Zersplitterung ab.

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Eine sichere und feste Karbonfaser-Karosserie

Sichere Karbonfaser-Karosserie

Im Zuge des Crashtests haben wir speziell darauf geachtet, wie genau die Karbonfaser-Karosserie auf die extremen Kräfte während des Aufpralls reagiert. Unsere Ingenieure konzentrierten sich ausserdem auf die darunterliegende Stahlstruktur und die stärkende Karbonfaser-„Libelle“ sowie deren Verarbeitung der Kräfte. Das libellenförmige Bauteil verbessert die Torsionssteifigkeit zwischen der Mitte des Unterbodens und dem Heck – einem der kritischsten Punkte in der Karosseriestruktur.

Volvo Polestar 1 CrashtestBeim Crashtest wurde ein Verifikationsprototyp des Polestar 1, der im Zuge der ersten Bauserie entstand, eingesetzt. Die meiste Energie absorbierte dabei die Crashstruktur des Fahrzeugs, während die Karbonfaser-Karosserieteile die verbleibenden Kräfte reduzierten. Die Karosseriestruktur blieb starr und wies nach dem Crash keinerlei Anzeichen von Verformung oder Fehlausrichtung auf.

„Das Ergebnis dieses ersten Crashtests bestätigt unsere Entscheidung, Karbonfaser für die Karosserie des Polestar 1 zu wählen“, freut sich Zef van der Putten, bei Polestar verantwortlich für das innovative Material. „Es belegt zudem, dass Karbonfaser höchsten Sicherheitsstandards entspricht. Dies ist ein weiteres Beispiel für die Vorreiterrolle von Polestar in der Entwicklung neuer Techniken innerhalb der Volvo Car Group.“

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Der Crashtest wurde im Volvo Cars Safety Centre in Göteborg durchgeführt, wo Autos in einer Vielzahl von realen Unfallsimulationen auf Herz und Nieren geprüft werden

Über Polestar

Polestar ist die elektrische Performance-Marke der Volvo Car Group. Polestar geniesst Synergien in Technik und Entwicklung mit Volvo Cars und profitiert durch die Verbindung zu uns von Skaleneffekten, die das Design, die Entwicklung und die Produktion eigenständiger elektrifizierter Hochleistungs-Fahrzeuge ermöglichen.

Das Electric Performance Hybrid GT Coupé Polestar 1 mit 441 kW (600 PS) und 1‘000 Nm Drehmoment bietet 150 Kilometer Reichweite im elektrischen Fahrbetrieb, mehr als jedes andere Hybridfahrzeug der Welt.

Polestar Zentrale, Göteborg
In Zukunft wird Polestar das Portfolio um die batterieelektrischen Modelle Polestar 2 und Polestar 3 erweitern.

Polestar wendet seine Technik und sein Know-how auch auf elektrifizierte Volvo-Fahrzeuge an: Der neue Volvo S60 T8 Polestar Engineered fährt mit verschiedenen Komponenten für ein noch ansprechenderes Fahrerlebnis vor. Die Polestar Performance-Optimierung ist auch für weitere Volvo-Modelle erhältlich und verbessert verschiedene Fahreigenschaften, unter anderem die Motorleistung.