Der Chor der Glücksgefühle

Ein Gastbeitrag des Uber-Volvo-Fahrers Roland Erichsen; eine Geschichte aus der jüngeren Vergangenheit. Drei Personen, zwei Männer und eine Frau – alle um die dreissig – stiegen in meinen Volvo V90 T8 Twin Engine. Kaum eingestiegen, fragte mich einer der Männer nach meinem Musikgeschmack.

Welch eine Frage. Ich zählte das volle Programm auf: Klassik, Oper, Pop, Techno, Jazz, Internationale Volksmusik. „Ok“ sagte er, „gib mir das Verbindungskabel, damit wir über das Handy hier im Wagen schöne Musik hören können.“

VCC12437_219927_0PreviewlargeUnd es lief dann tatsächlich „schöne“ Musik: Erst leise, dann immer lauter erklang zunächst das wunderschöne Lied „con te partiro“ („time to say goodbye“) von Andrea Bocelli. Und dann passierte es: Wir fingen alle spontan an mitzusingen. Es entstand eine Stimmung wie in einer Kirche. Unsere Stimmen passten perfekt zusammen, mein „Tenor“, zwei „Bässe“ und der „Sopran“ der Frau klangen wie schon seit Jahren geprobt.

Wir sangen aus vollem Herzen. Inklusive Gänsehaut und Tränen in den Augen. Ich übertreibe sicherlich nicht, wenn ich sage, hier herrschte eine wunderbare „Stimmung“ und ein kollektives „Glücksgefühl“. Und es gab noch eine Fortsetzung:
Als nächster Titel lief „Kyrie“ von Placido Domingo und wir sangen auch dieses wunderschöne Lied gemeinsam so voller Harmonie, dass wir uns letztendlich alle weinend in den Armen lagen.

Abschliessend stellten wir noch fest, dass wir wohl alle vor langer Zeit einmal in einem Kirchenchor gewesen waren. Nie zuvor hatte ich solch glückliche Emotionen in meinem Volvo erlebt. Und damit ging dann ein wunderbarer harmonischer Abend zu Ende.

 

41n62S9aR2LRoland Erichsen hat seine Uber-Erlebnisse kürzlich in seinem Buch „Über UBER“/ „Driven by Uber“ in Deutsch und Englisch veröffentlicht. Das Buch ist in ausgewählten Buchhandlungen erhältlich.

Im Rahmen der neuen Partnerschaft mit Volvo Car Switzerland wird Roland Erichsen hier auf dem Volvo-Blog in regelmässigen Abständen seine spannendsten und unterhaltendsten Geschichten rund um seine Uber-Fahrten veröffentlichen: http://bit.ly/UberVolvo

 

 

VERWANDTE THEMEN

Mehr zum Volvo V90 T8 Twin Engine

v90-twin-engine-ext2_1