Die Volvo 600er- und 700er-Serien: Der Beginn unseres Aufstiegs

Der erste Sechs-Zylinder brachte uns 1929 einen grossen Schritt nach vorne. Und bescherte unserer noch jungen Marke auch schon die ersten Verkaufserfolge.

Volvo PV 650
Volvo PV 650 als Krankenwagen

1929, zwei Jahre nach der Gründung, machten wir den ersten grossen Schritt nach vorn: es gab den ersten Sechszylinder, intern als DB/55 bezeichnet, der aus 3010 cm3 Hubraum noch relativ bescheidene 55 PS schöpfte. Es war keine bahnbrechende Konstruktion, doch der Motor war quasi unverwüstlich – weshalb auch die schwedischen Taxi-Fahrer das neue Modell liebten.

Volvo TR 675
Volvo TR 675

Wobei, das mit dem neuen Modell ist ein bisschen schwierig, denn es gab davon: reichlich. Und das auch noch in drei Serien, bezeichnet als 650 (5 Plätze, Radstand 2,95 Meter), 670 (5 oder 7 Plätze, Radstand 3,10 Meter) und 700 (7 Plätze, Radstand 3,25 Meter).

Volvo TR 701
Volvo TR 701

Damit aber nicht genug, denn in kurzer Folge kamen der 651, 652, 653, 654, 655, 658 und 659 (sowie in ähnlicher Zählweise auch beim 670 und beim 700) auf den Markt.

Volvo PV 654
Volvo PV 654
Volvo PV 654
Volvo PV 654
Volvo PV 659
Volvo PV 659

Auch der Motor wuchs beständig, zuerst auf 3266 cm3 und 65 PS, dann auch noch auf 3670 cm3 und 80 PS.

Volvo TR 673
Volvo TR 673
Volvo TR 673
Volvo TR 673

Von der 650er-Serie konnten zwischen 1929 und 1937 stolze 3577 Exemplare verkauft werden, von den beiden grösseren Fahrzeugen auch noch einmal 1791 Stück. Damit waren wir endgültig im Kreis der «ernsthaften» Automobil-Herstellern angekommen.

Weitere Modelle aus unserer bewegten Geschichte gibt es jeweils am «Volvo Classic Söndag» hier auf dem Volvo-Blog.

Verwandte Themen

Der Volvo ÖV4: Wie alles begann

Volvo ÖV 4

Volvo PV4: Der Beginn unserer Lernphase

Volvo PV 4

Unsere Geschichte

16_9_re-manufactured_parts_2