Der Volvo PV50: Unser erster grosser Kleinwagen

Wir zählten weiter: 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57. Die PV50 war so etwas wie eine grossformatige Kleinwagen-Serie.

Volvo PV 51
Volvo PV 51

Unsere Modelle waren Anfang der 1930er Jahre immer grösser geworden, die 700er-Serie hatte einen Radstand von stolzen 3,25 Meter. Da war selbstverständlich Platz für einen kompakteren und auch günstigeren Wagen. Und so wurde 1936 die Serie der PV50 eingeführt, mit einem Radstand von noch 2,88 Meter.

Volvo PV 53
Volvo PV 53

Unter der Haube arbeitete aber weiterhin der 3,7-Liter-Sechszylinder, der es auf 86 PS bei 3400/min brachte und über ein manuelles 3-Gang-Getriebe (mit Overdrive als Option) geschaltet wurde.

Volvo PV 53, PV 54Die einzelnen Modelle von 51 von 57 unterschieden sich vor allem in der Ausstattung, 51 war Standard, 52 war Luxus, dann kam das Facelift mit einem anders gestalteten Frontgrill.

Volvo PV 53/PV 54
Volvo PV 53/PV 54

Und dann waren 53/54 Standard, 55/56 de Luxe – und 57 einfach ein «rolling chassis», auf dem auch Lieferwagen aufgebaut wurden.

Volvo PV 51
Volvo PV 51

Obwohl der 2. Weltkrieg der für unseren Geschäftsgang sicherlich nicht förderlich war, konnten wir bis 1945 stolze 6905 Exemplare verkaufen. Immerhin. Denn verglichen mit der hübschen «Carioca», war die Serie der PV50 doch ziemlich konservativ gestaltet.

Volvo PV 51 Cab
Volvo PV 51 Cab

Weitere Modelle aus unserer bewegten Geschichte gibt es jeweils am «Volvo Classic Söndag» hier auf dem Volvo-Blog.

 

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