VPP Blog
  • DNA
  • Heritage
  • Innovation
  • Recharge
  • Scandic Life
  • Friends & Events
  • Fantastiska Stopp
  • Français
VPP Blog
  • DNA
  • Heritage
  • Innovation
  • Recharge
  • Scandic Life
  • Friends & Events
  • Fantastiska Stopp
Die Geschichte der neuen Volvo-Designsprache
  • Erleben

Die Geschichte der neuen Volvo Designsprache

Von Schweden in die Welt hinaus: Ein Trio hat einen entscheidenden Anteil am weltweiten Erfolg unserer Modelle. Thomas Ingenlath, Robin Page und Maximilian Missoni haben in enger Zusammenarbeit eine ebenso stolze wie selbstbewusste skandinavische Designsprache entwickelt.

Nachdem die Volvo-Modelle in den letzten Jahren eine neue Optik bekommen und wir unser Erscheinungsbild verjüngt haben, konzentrieren sich die drei Designer künftig auf die neuen Gestaltungsmöglichkeiten durch elektrifizierte und autonome Fahrzeuge – zwei Bereiche, deren Entwicklung wir stark vorantreiben.


Die Geschichte unserer Designsprache


Der Volvo XC90 als Blaupause

Der im Jahr 2014 erstmals vorgestellte und im Juni 2015 auf dem Markt eingeführte Volvo XC90 war das erste Modell, das die neue Designsprache aufgriff.

Die Geschichte der neuen Volvo-Designsprache
XC90 Exellence T8 Twin Engine AWD

Er diente als Blaupause für alle neuen Fahrzeuge der Volvo 90er-, 60er- und 40er-Baureihe. Die drei SUV aus dem Modellsortiment dürfen sich ausserdem „Auto des Jahres“ nennen. Sie haben den prestigeträchtigen Titel in Nordamerika, Asien und Europa gewonnen und so die weltweite Beliebtheit des Volvo-Designs unter Beweis gestellt.

Die Geschichte der neuen Volvo-Designsprache
Thomas Ingenlath

„Die Arbeit mit Max und Robin ist sehr angenehm.
Wir arbeiten gern zusammen, es ist sehr inspirierend“,
erklärt Thomas Ingenlath, Chief Design Officer (CDO)
und CEO von Polestar. „Ich bin besonders stolz darauf,
dass wir die Marke Volvo in eine skandinavische
Premium-Marke verwandelt haben – mit einem
Design, das die Fahrzeuge zu attraktiven und
begehrenswerten Produkten macht.“

 

Die Geschichte der neuen Volvo-Designsprache
Robin Page

„Uns verbindet sowohl eine Freundschaft als auch
eine gute Art der Zusammenarbeit als Kollegen“,
ergänzt Robin Page, Leiter des Volvo Designs.
„Bevor Max und ich zu Volvo kamen, entwarf
Thomas die Strategie und dann bauten wir das
Team auf, das für die Umsetzung seiner Vision
erforderlich war. Das Ergebnis zeigt sich heute
in der tollen Modellpalette.“

 

Die Geschichte der neuen Volvo-Designsprache
Maximilian Missoni

Maximilian Missoni, Leiter des
Volvo Exterieur-Designs, bestätigt:
„Ich denke, wir haben das Volvo-Design
wirklich auf Premium-Niveau gehoben.
Thomas‘ grosse Stärke: Er ist ein Visionär
und hat das Gespür für den nächsten
grossen Trend. Und Robin hat das
Interieur-Design und die Qualität von
Volvo zum absoluten Massstab gemacht.“

 

Der gemeinsame Ansatz geht jedoch über das reine Design hinaus. So arbeitete das Trio eng mit den Volvo-Sicherheitsexperten zusammen, um Kommunikationsmethoden für zukünftige autonome Autos zu entwickeln, wie das kürzlich präsentierte Volvo 360c Konzept. Das Konzept zeigt auch, wie kreatives Design neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnet.


Die Geschichte unserer Designsprache


„Wir haben in den letzten fünf Jahren grosse Veränderungen gesehen. Vieles davon dreht sich um das Design der Fahrzeuge und die Tatsache, dass es Volvo Cars und Skandinavien so gut repräsentiert“, so Page. „Wenn wir uns die nächste Fahrzeuggeneration ansehen, wird es interessant sein, wie neue Techniken und die Essenz skandinavischen Designs in diese Modelle integriert werden.“

Die Geschichte der neuen Volvo-Designsprache
Robin Page, Maximilian Missoni und Thomas Ingenlath
  • teilen 
  • twittern 
  • merken 
Das könnte Ihnen auch gefallen
Kullaberg_Titel
Beitrag lesen
  • Erleben

Sommerferien in Schweden: Ferien auf Kullaberg

Lagom_Design_iStock-492631556_Titel
Beitrag lesen
  • Erleben
  • Scandic Life

Lagom – Qualität statt Quantität

Volvo XC70 AT Extreme_Titel
Beitrag lesen
  • Allgemein
  • Erleben

Ready für die Baja 1000 – der Volvo XC70 AT (2005)

Volvo_T6_Roadster_Titel
Beitrag lesen
  • Allgemein
  • Erleben
  • Heritage

Volvo T6 Roadster – mehr als ein Hobbyprojekt

Fantastiska_Stopp_Silvesterchlausen2
Beitrag lesen
  • Erleben
  • Fantastiska Stopp

Fantastiska Stopp: Appenzeller Silvesterchlausen goes digital

Volvo_Concept_Estate
Beitrag lesen
  • Erleben
  • Heritage

Volvo Estate – das Concept Shooting Brake

Volvo_Motorenfabrik_Skövde
Beitrag lesen
  • DNA
  • Erleben
  • Recharge

Elektromotoren «made in Schweden»

Langlauf_Schweden_besteOrte
Beitrag lesen
  • Erleben
  • Scandic Life

Das sind die fünf grössten Langlaufgebiete Schwedens

FREEDOM TO MOVE
Volvo_FTM_2_2022_Titel
Über uns

Der erste Volvo lief bereits 1927 in Göteborg vom Band. Seither haben wir eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte erlebt und nebenbei auch weltverändernde Innovationen auf den Weg gebracht.

Heute sind wir eine global agierende Marke mit Fertigungsstätten in Schweden, Belgien und China.

Die Volvo Car Group produziert eine hochwertige Modellpalette in den Kategorien Limousine, Kombi, Sportwagen, Geländefahrzeug und SUV.

Finden auch Sie Ihr Traumauto bei einem unserer Volvo-Vertreter!

Volvo Vertreter

Kontakt Haftungsausschluss Datenschutz

Copyright © 2022 Volvo Car Switzerland

Volvo Car Switzerland

Geben Sie Ihre Suchbegriffe ein und drücken Sie Enter.