Von Schweden in die Welt hinaus: Ein Trio hat einen entscheidenden Anteil am weltweiten Erfolg unserer Modelle. Thomas Ingenlath, Robin Page und Maximilian Missoni haben in enger Zusammenarbeit eine ebenso stolze wie selbstbewusste skandinavische Designsprache entwickelt.
Nachdem die Volvo-Modelle in den letzten Jahren eine neue Optik bekommen und wir unser Erscheinungsbild verjüngt haben, konzentrieren sich die drei Designer künftig auf die neuen Gestaltungsmöglichkeiten durch elektrifizierte und autonome Fahrzeuge – zwei Bereiche, deren Entwicklung wir stark vorantreiben.
Der Volvo XC90 als Blaupause
Der im Jahr 2014 erstmals vorgestellte und im Juni 2015 auf dem Markt eingeführte Volvo XC90 war das erste Modell, das die neue Designsprache aufgriff.
Er diente als Blaupause für alle neuen Fahrzeuge der Volvo 90er-, 60er- und 40er-Baureihe. Die drei SUV aus dem Modellsortiment dürfen sich ausserdem „Auto des Jahres“ nennen. Sie haben den prestigeträchtigen Titel in Nordamerika, Asien und Europa gewonnen und so die weltweite Beliebtheit des Volvo-Designs unter Beweis gestellt.
„Die Arbeit mit Max und Robin ist sehr angenehm.
Wir arbeiten gern zusammen, es ist sehr inspirierend“,
erklärt Thomas Ingenlath, Chief Design Officer (CDO)
und CEO von Polestar. „Ich bin besonders stolz darauf,
dass wir die Marke Volvo in eine skandinavische
Premium-Marke verwandelt haben – mit einem
Design, das die Fahrzeuge zu attraktiven und
begehrenswerten Produkten macht.“
„Uns verbindet sowohl eine Freundschaft als auch
eine gute Art der Zusammenarbeit als Kollegen“,
ergänzt Robin Page, Leiter des Volvo Designs.
„Bevor Max und ich zu Volvo kamen, entwarf
Thomas die Strategie und dann bauten wir das
Team auf, das für die Umsetzung seiner Vision
erforderlich war. Das Ergebnis zeigt sich heute
in der tollen Modellpalette.“
Maximilian Missoni, Leiter des
Volvo Exterieur-Designs, bestätigt:
„Ich denke, wir haben das Volvo-Design
wirklich auf Premium-Niveau gehoben.
Thomas‘ grosse Stärke: Er ist ein Visionär
und hat das Gespür für den nächsten
grossen Trend. Und Robin hat das
Interieur-Design und die Qualität von
Volvo zum absoluten Massstab gemacht.“
Der gemeinsame Ansatz geht jedoch über das reine Design hinaus. So arbeitete das Trio eng mit den Volvo-Sicherheitsexperten zusammen, um Kommunikationsmethoden für zukünftige autonome Autos zu entwickeln, wie das kürzlich präsentierte Volvo 360c Konzept. Das Konzept zeigt auch, wie kreatives Design neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnet.
„Wir haben in den letzten fünf Jahren grosse Veränderungen gesehen. Vieles davon dreht sich um das Design der Fahrzeuge und die Tatsache, dass es Volvo Cars und Skandinavien so gut repräsentiert“, so Page. „Wenn wir uns die nächste Fahrzeuggeneration ansehen, wird es interessant sein, wie neue Techniken und die Essenz skandinavischen Designs in diese Modelle integriert werden.“