Er hat seit seiner Einführung vor 60 Jahren über eine Million Menschenleben gerettet und ist noch immer das wichtigste Sicherheitsmerkmal in jedem Auto: der Dreipunkt-Sicherheitsgurt.
1959 haben wir den Dreipunkt-Sicherheitsgurt das erste Mal serienmässig im Volvo PV544 und im Volvo Amazon 121 angeboten.
Der Volvo Cars-Ingenieur Nils Ivar Bohlin hat ihn seinerzeit entwickelt und patentieren lassen. Im Unterschied zum damals üblichen Beckengurt, liess sich der Dreipunkt-Gurt mit nur einer Hand anlegen; auch das Klippan-Gurtschloss setzte damals neue Massstäbe.
1961 verfügten bereits 77 Prozent aller in Schweden zugelassenen Autos über einen Dreipunkt-Sicherheitsgurt. 1985 zählte ihn das Deutsche Patentamt zu den acht Erfindungen der letzten hundert Jahre, die der Menschheit den grössten Nutzen gebracht haben.
1963 führte Volvo den Dreipunkt-Sicherheitsgurt in den USA und anderen Märkten ein. Zuvor wurden Schlittenversuche und Crash-Tests mit Autos durchgeführt, die mit unterschiedlichen Sicherheitsgurten ausgestattet waren.
Die Ergebnisse waren eindeutig: Der Dreipunkt-Sicherheitsgurten von Volvo Cars lieferte den mit Abstand besten Schutz der Fahrzeuginsassen.
Die Sicherheit im Strassenverkehr konnte durch den Dreipunkt-Sicherheitsgurte markant gesteigert werden. Doch den endgültigen Durchbruch hatte der Dreipunkt-Sicherheitsgurt damit nicht erreicht. Es dauerte noch einige Jahre, bis die grosse Mehrheit der Kunden und die restliche Automobilindustrie die lebensrettende Wirkung des Sicherheitsgurts erkannte.
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