Anschnallen bitte: der Dreipunkt-Sicherheitsgurt feiert seinen 60sten Geburtstag

Er hat seit seiner Einführung vor 60 Jahren über eine Million Menschenleben gerettet und ist noch immer das wichtigste Sicherheitsmerkmal in jedem Auto: der Dreipunkt-Sicherheitsgurt.

YouTube

Durch Laden dieses Videos stimmen Sie der Datenschutzerklärung von YouTube zu.
Mehr erfahren

Video laden

 

1959 haben wir den Dreipunkt-Sicherheitsgurt das erste Mal serienmässig im Volvo PV544 und im Volvo Amazon 121 angeboten.

Volvo Cars Dreipunkte-Sicherheitsgurt
Seither gehört er zur Grundausstattung fast jedes Automobils und hat schätzungsweise über einer Million Menschen das Leben gerettet.

Der Volvo Cars-Ingenieur Nils Ivar Bohlin hat ihn seinerzeit entwickelt und patentieren lassen. Im Unterschied zum damals üblichen Beckengurt, liess sich der Dreipunkt-Gurt mit nur einer Hand anlegen; auch das Klippan-Gurtschloss setzte damals neue Massstäbe.

Volvo Cars Nils Ivar Bohlin Dreipunkte-Sicherheitsgurt
Nils Ivar Bohlin

1961 verfügten bereits 77 Prozent aller in Schweden zugelassenen Autos über einen Dreipunkt-Sicherheitsgurt. 1985 zählte ihn das Deutsche Patentamt zu den acht Erfindungen der letzten hundert Jahre, die der Menschheit den grössten Nutzen gebracht haben.

Volvo Cars Dreipunkte-Sicherheitsgurt
1963 führte Volvo den Dreipunkt-Sicherheitsgurt in den USA und anderen Märkten ein. Zuvor wurden Schlittenversuche und Crash-Tests mit Autos durchgeführt, die mit unterschiedlichen Sicherheitsgurten ausgestattet waren.

Die Ergebnisse waren eindeutig: Der Dreipunkt-Sicherheitsgurten von Volvo Cars lieferte den mit Abstand besten Schutz der Fahrzeuginsassen.

 

Volvo Cars Dreipunkte-Sicherheitsgurt
Die Erfindung wurde mit einem sogenannten offenen Patent geschützt, was bedeutet, dass auch andere Automobilhersteller und jeder, der wollte, diese Konstruktion kostenlos nutzen durfte.

 

Die Sicherheit im Strassenverkehr konnte durch den Dreipunkt-Sicherheitsgurte markant gesteigert werden. Doch den endgültigen Durchbruch hatte der Dreipunkt-Sicherheitsgurt damit nicht erreicht. Es dauerte noch einige Jahre, bis die grosse Mehrheit der Kunden und die restliche Automobilindustrie die lebensrettende Wirkung des Sicherheitsgurts erkannte.

 

Verwandte Themen

Volvo Cars Sicherheit Vision 2020Volvo Cars KindersitzVolvo Cars Sicherheit