Volvo Classics auf Instagram – Volvo PV444

Auf Instagram finden sich unzählige Bilder von Volvo-Klassikern, die zu schön sind, um sie euch nicht zu zeigen. Wir haben die schönsten herausgesucht und erzählen dazu gleich noch ihre Kurz-Geschichte.

Der Buckel-Volvo PV444

Der PV444 («Personvagn», 4 Zylinder, 40 PS und 4 Sitze) kam Ende der Vierzigerjahre auf den Markt. Er war der erste Volvo, den sich auch breitere Bevölkerungsschichten leisten konnten.

Für uns war er anfangs ein Verlustgeschäft: Der Preis war so tief angesetzt, dass er kaum die Entwicklungs- und Herstellungskosten deckte. Wir hatten für den „Volks-Volvo“ erstmals eine selbsttragende Karosserie gebaut und uns dabei an amerikanischen Vorbildern orientiert. Schliesslich war der PV444 auch das erste Modell, das in die USA exportiert wurde.

Dank seinem markanten Aussehen hatte das Einsteigermodell schon bald den passenden Übernamen weg: Katzenbuckel oder Buckelvolvo.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

#weddingdriver #wedding #bröllop #volvopv444 #volvo #svenskavolvopvklubben

Ein Beitrag geteilt von Oscar Brinkby (@oscarbrinkby) am

 

Verwandte Themen

Volvo AmazonVolvo Museum in Göteborg Volvo ÖV4