Volvo Classics auf Instagram – Volvo PV544

Auf Instagram finden sich unzählige Bilder von Volvo-Klassikern, die zu schön sind, um sie euch nicht zu zeigen. Wir haben die schönsten herausgesucht und erzählen dazu gleich noch ihre Kurz-Geschichte.

Volks-Volvo mit fünf Sitzen: der PV544

1958 gab es vom Volks-Volvo PV444 neu eine Version mit fünf Sitzplätzen und ungeteilter Windschutzscheibe, den Volvo PV544. Mit ihm hatte eigentlich niemand mehr gerechnet, denn sein Nachfolger, der Volvo Amazon, stand damals bereits seit zwei Jahren am Start.

Dennoch verkaufte sich auch der PV544 weit über den Erwartungen. Insgesamt rollten bis zum Produktionsende im Jahr 1965 440’000 Buckel vom Band – zehnmal mehr als ursprünglich geplant.

Nicht alle PV444 und PV544 hatten übrigens tatsächlich einen «Buckel»; beim Volvo PV445 «Duett» genannten Kombi, blieb die Dachlinie auf der Höhe.

 

Verwandte Themen

International Volvo Meeting” 2019 Volvo Classics auf Instagram – Volvo PV444 Volvo PV445 Duett – Zwei Volvos für einen