Volvo Classics auf Instagram – Volvo 240

Auf Instagram finden sich unzählige Bilder von Volvo-Klassikern, die zu gut sind, um sie euch nicht zu zeigen. Wir haben die schönsten Volvo 240 herausgesucht und erzählen dazu gleich noch seine Kurz-Geschichte.

Der Bestseller: Volvo 240

Der Volvo 240 folgte 1974 auf den 140. Auch er war von unserem Chefdesigner Jan Wilsgaard entworfen worden und verfügte ebenfalls über markante Ecken und Kanten, die sich stark an den 140er anlehnten.

Der 240 entwickelte sich schnell zu unserem neuen Volumenmodell, wobei in den USA vor allem die Limousine und in Europa der Kombi grossen Anklang fanden.

Bis zu seiner Einstellung 1993 haben wir so viele 240er verkauft, dass er noch heute unser meistverkauftes Modell aller Zeiten ist. Zweimal sollte er von einem Nachfolger abgelöst werden; zuerst vom 740, dann vom 940 – den er um ein ganzes Jahr überlebte. 

Auch beim Volvo 240 setzten wir viele neue Sicherheitsstandards, sodass er lange Zeit in den USA als sicherster PW galt. 1976 machte ihn die US-Verkehssicherheitsbehörde zum Referenzauto für die Definition neuer Sicherheitsnormen. Selbst im Jahr 1991 galt er laut US-Versicherern immer noch als das sicherste Auto auf dem US-Markt überhaupt.

1985 gewann etwa Per Stureson auf einem 240er die Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft, und beim legendären Pikes Peak International Hill Climb reichte es 1988 für einen zweiten Platz.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Didn’t drove the 850R a lot last time, but this #oldie is also fun 😎

Ein von @ boosted850r geteilter Beitrag am

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Finally a picture that’s not in halfords car park 😂 • #volvo240turbo #fastbricksuk #volvo #volvo240 #nordicarvolvoparts #nordicar #volvostagram #volvocars

Ein Beitrag geteilt von ben (@torslanda240) am