VPP Blog
  • DNA
  • Heritage
  • Innovation
  • Recharge
  • Scandic Life
  • Friends & Events
  • Fantastiska Stopp
  • Français
VPP Blog
  • DNA
  • Heritage
  • Innovation
  • Recharge
  • Scandic Life
  • Friends & Events
  • Fantastiska Stopp
Volvo ÖV4
  • Erleben
  • Volvo Classics

Volvo Classics auf Instagram – Volvo ÖV4

Ein Beitrag aus der Serie “Volvo Classics auf Instagram”.

Auf Instagram finden sich unzählige Bilder von Volvo-Klassikern, die zu schön sind, um sie euch nicht zu zeigen. Wir haben die schönsten herausgesucht und erzählen dazu gleich noch ihre Kurz-Geschichte.

Der erste Serien-Volvo: Volvo ÖV4

Der ÖV4 («Öppen vagn» – offener Wagen mit vier Zylindern) von 1927 war unser erster in Serie hergestellter Personenwagen. Er kostete damals 4800 schwedische Kronen, was nicht gerade günstig war.

Der ÖV4 markiert den Beginn unserer Bemühungen, stets noch bessere Autos herzustellen; der auch als «Jacob» (einer der zehn Prototypen war am 25. Juli 1926, am Jakobstag, fertig geworden) bekannte Wagen war noch nicht ganz wasserdicht, was sich in Schwedens rauem Klima als nachteilig erweisen sollte.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Introducing: The Story. Starting today, I will post the whole Volvo model line-up one-by-one on Mondays. We start in 1927 and work our way up to 2017! April 14th, 1927. The very first Volvo ever, the ÖV4, rolls off the production line. The ÖV4 (meaning open wagon) was designed by Erik Helmer MasOlle and would live by the nickname ‘Jakob’. Despite the good reception of the car in Sweden, it had a rough start. Sales expectations for the quite expensive ÖV4 (4.800 SEK/€550) were not met and the next first few years of Volvo’s existence the company was not profitable. The founders of Volvo, Gabriel and Larson, came up with the idea to produce a small truck (type 1) based on the platform of Jakob to boost sales. This idea turned out to be the real lifesaver for Volvo: the first years Volvo sold more ‘Type 1’ trucks than ÖV4’s. Funfact: Mr. MasOlle distanced himself from the ÖV4 when the Swedish media wasn’t very excited on the first prototypes of the car. (Bad move there, Erik..). Hope you enjoyed, cheers fam! #volvocars #volvolöv #volvoclassic #classiccars #volvoöv4 #volvo #ÖV4 #madebysweden #madeinsweden #sweden

Ein Beitrag geteilt von volvo.löv (@thom.lov) am Sep 4, 2017 um 12:13 PDT

Überhaupt wäre seine Lancierung um ein Haar schief- oder besser: rückwärtsgelaufen, denn kurz vor dem Termin des Rollout am 17. April 1927 war der erste Serienwagen nur im Rückwärtsgang zu bewegen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

For post # 1927 here’s a vehicle that started it all- Jakob. #volvoJakob (Photo by ? ) #volvo #swedishmetal #volvolove #swedespeed #VolvoÖV4 #turbobricks

Ein Beitrag geteilt von SWEDMET (@swedishmetal) am Mär 15, 2015 um 2:19 PDT

Die Suche nach der Ursache wurde ein Rennen gegen die Zeit. Schliesslich fanden unsere Ingenieure gerade noch rechtzeitig das fehlerhafte Bauteil, das kurz zuvor aus Stockholm eingetroffen und falsch montiert worden war. Rechtzeitig zum Fototermin fuhr der Wagen dann vorwärts aus der Werkshalle auf der Halbinsel Hisingen bei Göteborg.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

New Volvo XC90 vs First Volvo ÖV4 almost 90 years of age difference #volvo #volvocars #classic #volvoxc90 #volvoöv4 #retro #classicvolvo #volvoforlife #oldtimer #newxc90 #volvo_pics #swedish #vintagecar #swedishmetal #classicvolvofan

Ein Beitrag geteilt von Classic Volvo Fan (@classicvolvofan) am Okt 21, 2017 um 12:46 PDT

Zu dem Zeitpunkt arbeiteten wir bereits an einer geschlossenen Variante: Der PV4 («Personvagn» mit vier Zylindern) stand noch im Sommer desselben Jahres bereit.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Today I’ve been to @volvocars talking new cars, 2 months ago I was in Olofström shooting this 90 year old beauty! #contrast #strongerthanever #future #madebysweden #volvo

Ein Beitrag geteilt von Simon Hamelius (@smhft) am Mai 9, 2017 um 7:54 PDT

  • teilen 
  • twittern 
  • merken 
Das könnte Ihnen auch gefallen
Kullaberg_Titel
Beitrag lesen
  • Erleben

Sommerferien in Schweden: Ferien auf Kullaberg

Volvo_165_Titel
Beitrag lesen
  • Heritage
  • Volvo Classics

Volvo 165: Der Kombi, den es nie gegeben hat

Lagom_Design_iStock-492631556_Titel
Beitrag lesen
  • Erleben
  • Scandic Life

Lagom – Qualität statt Quantität

Volvo XC70 AT Extreme_Titel
Beitrag lesen
  • Allgemein
  • Erleben

Ready für die Baja 1000 – der Volvo XC70 AT (2005)

Volvo_T6_Roadster_Titel
Beitrag lesen
  • Allgemein
  • Erleben
  • Heritage

Volvo T6 Roadster – mehr als ein Hobbyprojekt

Volvo_850_Veteranenstatus_Titel
Beitrag lesen
  • Heritage
  • Volvo Classics

Volvo 850 – willkommen im Youngtimer Club

Volvo_780_Bertone_Coupe
Beitrag lesen
  • Heritage
  • Volvo Classics

Das Beste aus zwei Welten – der Volvo 780 Bertone Coupé

Fantastiska_Stopp_Silvesterchlausen2
Beitrag lesen
  • Erleben
  • Fantastiska Stopp

Fantastiska Stopp: Appenzeller Silvesterchlausen goes digital

FREEDOM TO MOVE
Volvo Cars FTM 2022
Über uns

Der erste Volvo lief bereits 1927 in Göteborg vom Band. Seither haben wir eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte erlebt und nebenbei auch weltverändernde Innovationen auf den Weg gebracht.

Heute sind wir eine global agierende Marke mit Fertigungsstätten in Schweden, Belgien und China.

Die Volvo Car Group produziert eine hochwertige Modellpalette in den Kategorien Limousine, Kombi, Sportwagen, Geländefahrzeug und SUV.

Finden auch Sie Ihr Traumauto bei einem unserer Volvo-Vertreter!

Volvo Vertreter

Kontakt Haftungsausschluss Datenschutz

Copyright © 2022 Volvo Car Switzerland

Volvo Car Switzerland

Geben Sie Ihre Suchbegriffe ein und drücken Sie Enter.