Der Volvo XC60: unsere zeitlose Design-Ikone

2016 wurden grosse Erwartungen in das Design-Team gesetzt, das die zweite Generation des Volvo XC60 entwickelte. Gerade, weil er eine moderne Ikone ist – und bis heute unser meistverkauftes Modell.

Volvo XC60: Unsere zeitlose Design-Ikone

Volvo XC60: Zeitlose Design-Ikone
Jung-Hyun Lee

Der Lead-Designer des neuen Volvo XC60, der Koreaner Jung-Hyun Lee, wählte einen aussergewöhnlichen Ansatz, Raum und Zeit wirken zu lassen. Das hat beim 38-jährigen Südkoreaner einen kulturellen Hintergrund.

 

 

Volvo XC60: Zeitlose Design-Ikone
Südkorea war noch vor drei Jahrzehnten eine schwache und hauptsächlich auf Landwirtschaft ausgelegte Volkswirtschaft. Heute gehört das Land zu den stärksten der Welt. Doch der Erfolg hat auch seinen Preis. Und das grösste Opfer in einer aufstrebenden Gesellschaft ist Zeit. „Das Ergebnis ist nicht nur eine stärkere Wirtschaft, sondern auch die Erkenntnis, dass Zeit und nicht Geld der wahre Luxus ist“, weiss Jung-Hyun Lee.
Volvo XC60: Zeitlose Design-Ikone
Seine Leidenschaft für Autos hat Jung von seinem Vater, einem Professor für Maschinenbau im Ruhestand. “Wenn bei uns etwas nicht mehr funktionierte, dann reparierte es mein Vater selbst – auch unser Auto.
Volvo XC60: Zeitlose Design-Ikone
“Die erste Generation des Volvo XC60 hat einen einzigartigen Charakter”, erklärt Jung. “Wir wollten diesen beibehalten, aber auch weiterentwickeln, sprich den Volvo XC60 noch dynamischer und eleganter machen. Unser Ziel war die Entwicklung eines Autos, dass das Leben der Menschen nicht nur einfacher und schöner machen würde, sondern in das sie sich verlieben werden.”
Volvo XC60 T8, 2019
Konnektivität, modernste Technologien, hohe Sitzposition und nützliche Staumöglichkeiten – so macht der neue Volvo XC60 das Leben einfacher. Doch es sind die smarten Design-Features, die den Unterschied machen.
Volvo XC60: Zeitlose Design-Ikone
Zu Jungs zeitsparendem Design gehören beispielsweise die Türen des neuen Volvo XC60, die nun bis zum Fahrzeugboden reichen. So bleiben nicht nur die Schwellen sauber, sondern auch der Einstieg nimmt weniger Zeit in Anspruch. Es mag zwar bloss eine Kleinigkeit sein, doch auch Kleinigkeiten summieren sich zu einem stimmigen Ganzen, in welchem deutlich wird, wie viel Mühe und Aufmerksamkeit die Design-Teams von Volvo Cars in die Entwicklung stecken.
Volvo XC60: Zeitlose Design-Ikone
Die zweite Generation des Volvo XC60 wurde im März 2017 auf dem 87. Genfer Auto-Salon präsentiert.
Volvo XC60: Zeitlose Design-Ikone
Der Volvo XC60 ist mit Allradantrieb und 8-Gang-Automatikgetriebe erhältlich, in den leistungsschwächeren Versionen aber auch mit Vorderradantrieb und Schaltgetriebe.
Volvo XC60: Zeitlose Design-Ikone
Der Volvo XC60 ist auch in Hollywood unterwegs: Ab der fünften Staffel der US-amerikanischen Serie Desperate Housewives fährt Teri Hatcher alias Susan Mayer einen maple-roten XC60 T6.
YouTube

Durch Laden dieses Videos stimmen Sie der Datenschutzerklärung von YouTube zu.
Mehr erfahren

Video laden