Schwedische Ingenieurskunst kombiniert mit feinster italienischer Eleganz – wir zeigen euch ein paar extravagante Volvo Coupés, designt und gebaut von Bertone in Turin.
Volvo 262C von 1981
In Auftrag gegeben wurde dieses Coupé von Pehr G Gyllenhammar, CEO und Präsident von Volvo Cars, in den Jahren 1971 bis 1993. Der charismatische Volvo Chef bevorzugte seine eigenen Fahrzeuge in roter Lackierung. Natürlich wurde ihm dieser Wunsch erfüllt, auch wenn dies keine Standardfarbe für unsere Modelle war. Sogar die üppigen Lederbezüge im Interieur des Coupés waren rot. Heute gehört das Fahrzeug dem Volvo Museum.
Volvo 262C Solaire von 1981
Ursprünglich wollte Volvo Cars of North America eine Serie von 50 Volvo 262C Cabriolets durch den unabhängigen Karossier Solaire in Kalifornien bauen lassen. Tatsächlich entstanden jedoch nur fünf Fahrzeuge, dann wurde die Produktion gestoppt. Ein Grund dafür waren Bedenken, ob das Cabriolet die hohen Volvo Standards für Crashsicherheit erfüllen konnte. Das Ausstellungsfahrzeug gehört heute Guy Vermant, einem belgischen Volvo Sammler, der das Cabriolet komplett restaurierte.
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Volvo 780 von 1985
Die intensivste Zeit der Zusammenarbeit zwischen Bertone und uns begann vor etwas über 30 Jahren mit der Entwicklung und Produktion des Volvo 780. Schon auf dem Premierenpodium des Genfer Salons 1985 begeisterte dieses von Bertone gezeichnete und gebaute Coupé Publikum und Presse durch seine ebenso edle wie elegante Linienführung. Insgesamt 8’518 Volvo 780 wurden während der anschliessenden fünf Jahre ausgeliefert.
Volvo 780 von 1990
Ein Fahrzeug im Originalzustand mit 2,8-Liter-V6-Motor und Vollausstattung. Dieses Coupé wurde von Tuve Johansson gefahren, früherer CEO und Präsident von Volvo Cars. Auch dieses Fahrzeug gehört Guy Vermant.
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Aus der legendären italienischen Designmanufaktur
Im Verlauf ihrer 88-jährigen Unternehmensgeschichte haben wir immer wieder in Italien Inspirationen und Unterstützung für verschiedene Modelle erhalten. Mitte der 1970er Jahre kam es dann zu der langjährigen und überaus produktiven Kooperation zwischen Volvo Cars und Nuccio Bertone, dem italienischen Stardesigner und Karosseriebauer.
Bertones Carrozzeria war ausgelegt auf die Kleinserienfertigung exklusiver Fahrzeuge. Deshalb bot sich eine Zusammenarbeit an als von der Volvo 200 Serie zwei Prestige-Versionen in Produktion gehen sollten. Zunächst debütierte die 5,60 Meter lange Repräsentationslimousine Volvo 264 TE, deren Serienstart 1975 erfolgte. Zwei Jahre später wurde dann das viersitzige Luxuscoupé Volvo 262C vorgestellt. Bertone entwickelte und baute beide Modelle nach Vorgaben des Volvo Chef-Designers Jan Wilsgaard sowie nach Entwürfen von Sergio Coggiola, die dem Volvo Coupé einen in dieser Form einzigartig flachen Dachaufbau verliehen.
Informationen zu klassischen Volvo Modellen finden sich auf www.volvocars.de/heritage
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