Ein Beitrag aus der Serie «Skandinavien entdecken mit Volvo»
Am buchstäblichen Ende der Welt – direkt am Polarkreis – testen wir unsere Modelle auf Herz und Nieren. Rund 200’000 Kilometer fahren die Testfahrer jeden Winter – bei Temperaturen von bis zu -40 °C.
Fast nirgends ist es kälter als im nördlichsten Norden von Schweden, wo die Temperaturen im Winter kaum über -30 °C steigen.
Seit über dreissig Jahren testen wir die Fahrzeuge in der Winter-Testanlage im schwedischen Lappland, in der Nähe der Stadt Kiruna. Hier gibt es nichts ausser Kälte, Eis und Schnee, also die perfekten Bedingungen, um neue Modelle zu testen. Auf Tausenden Hektar arktischer Landschaft erstreckt sich ein Netz vereister Teststrecken – von Hochgeschwindigkeitspisten über Offroad-Routen bis hin zu rutschigen Ovalen und engen Kurvenfahrten.
Es werden sogar Testautos komplett eingefroren, um zu testen, ob sie starten, die Flüssigkeiten und die Lenkung ordnungsgemäss funktionieren sowie die Elektronik korrekt arbeitet. Und ja, sie funktionieren auch bei extremen Temperaturen.
Die Kiruna Winter-Testanlage ist Teil eines globalen Netzwerks von Einrichtungen und Tests, in denen die Fahrdynamik-Experten die Fahreigenschaften unserer Autos auswerten, verfeinern und verbessern. Ob gleissende Wüstenhitze in den USA oder Extremkälte wie hier in der Arktis – wir überlassen nichts dem Zufall, wenn es darum geht, die Autos schlicht perfekt zu machen.
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