Volvo Original Cup – Die Rennserie, die aus Amateuren Profis macht

In Schweden ist der Volvo Original Cup längst Kult und hat sich zur echten Talentschmiede entwickelt.

Amateur-Motorsportfeeling pur und erst noch für wenig Geld: Das verspricht der Volvo Original Cup, der seit den 1980er-Jahren stattfindet. Das Besondere daran: Gefahren werden bei diesem Cup nur Volvo Standardfahrzeuge der Modelle Volvo 240, 740 und 940 mit Strassenzulassung.

South Swedish Rally race
Bild: I Love Rally/puttesrallyfoto.se

Am Originalfahrzeug darf dabei nichts verändert werden – ausser natürlich die sicherheitsrelevanten Umbauten wie Überrollkäfig, Renngurten und -sitze sowie ein Unterbodenschutz. Beim Volvo Original Cup stehen Fahrer und Beifahrer im Vordergrund, weil die Autos nicht technisch nachgerüstet werden können. So bleibt das in Schweden äusserst beliebte Rennen auch für Amateur-Fahrerinnen und -Fahrer attraktiv.

YouTube

Durch Laden dieses Videos stimmen Sie der Datenschutzerklärung von YouTube zu.
Mehr erfahren

Video laden

 

Mittlerweile sind bei der VOC Mekonomen Rallye (wie die Veranstaltung offiziell seit 2013 heisst) ungefähr 600 Volvo Fahrzeuge angemeldet – was rund einem Drittel aller registrieren Rallye-Autos in Schweden entspricht. Der Volvo Original Cup bildet somit die grösste Einzelklasse im dort sehr beliebten Motorsport.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von malmsmotorsport (@malmsmotorsport) am

Mehr noch: Die VOC Mekonomen Rallye wurde zur dominierenden Einsteigerklasse. Hier haben schwedische Stars wie Emil Bergkvist, Pontus Tidemand, Elias Lundberg, Tom Kristensson und Patrik Flodin sowie die Norweger Henning Solberg und Mads Østberg ihre Karrieren begonnen – um nur einige der bekannteren Namen zu nennen.

Volvo Original Cup
So fangen also Rallye-Karrieren an: Einen Sauger-Volvo umbauen, nach Schweden fahren und den Volvo Original Cup gewinnen. Doch das ist bis jetzt noch keinem Nichtskandinavier gelungen. Foto: Rallyfoto.se

Volvo Original Cup – Die Rennserie, die aus Amateuren Profis macht

Übrigens: Im Volvo Shop gibt es ein spannendes Buch über die spektakuläre Rallye-Serie zu kaufen. Auf 376 Seiten und in original Schwedischem Text bietet dieses Werk einen einzigartigen Einblick in die Rennsportgeschichte des Volvo Original Cups. Ein Muss für jeden Volvo und Rennsport Fan.

 

 

 

 

 

 

Verwandte Themen

Volvo Classics auf Instagram – Volvo 240Das SRF feiert den Volvo 240 abVolvo 240 Turbo – Der fliegende Ziegelstein