Volvo 343: Ein italienischer Schwede aus Holland

Ein Beitrag aus der Serie „Volvo Classics Söndag“

Die wohl am meisten unterschätzten Volvo Modelle sind jene der 300er-Baureihe. Das Design stammte aus Meisterhand, die Technologie war der Zeit voraus und die Verkaufszahlen ein voller Erfolg.

Volvo 343Der Volvo 343 war eines der letzten Autos, die der legendäre Auto-Designer Giovanni Michelotti entworfen hat. Aus der Feder des Michelangelos des Fahrzeugdesigns entstammten bereits Traumautos von BMW über Maserati und Triumph bis hin zu Ferrari.

Volvo 343: Ein italienischer Schwede aus HollandDer Kompaktwagen wurde schon seit 1970 bei DAF in Holland entwickelt und kam damit genau richtig zum Start der grossen Ära der Kompaktwagen ab Mitte der 1970er-Jahre. Mit der Übernahme der Fahrzeugabteilung des niederländischen Konzerns DAF im Jahr 1975 hatten wir wieder kleinere Fahrzeuge im Angebot. Der als DAF 77 entwickelte Kompaktwagen wurde 1976 als Volvo 343 der Welt vorgestellt; erst als Dreitürer, später auch als Fünftürer.

Volvo 343: Ein italienischer Schwede aus HollandZunächst gab es den Volvo 343 nur mit «Variomatic», dem stufenlosen Riemengetriebe, das heute unter der Abkürzung CVT ein Revival feiert. Vorne gab es serienmässig Scheibenbremsen, was damals nicht einmal in Luxus-Autos selbstverständlich war.

Volvo 343 Interieur
Ebenso innovativ waren die schräg nach innen klappbaren Vordersitze, die so den Einstieg auf die Rückbank erleichterten.

1978 nahmen wir auch ein Viergang-Getriebe als Alternative zur Variomatic ins Programm auf. Obwohl daraufhin die Nachfrage nach dem automatischen Getriebe bis auf 15 Prozent zurückging, blieb es bis zum Produktionsende der Baureihe 1991 im Programm.

Volvo 343: Ein italienischer Schwede aus HollandEs gab mehrere Modellüberarbeitungen, bevor 1991 die Produktion eingestellt wurde. Während der 15-jährigen Bauzeit wurden rund 1,1 Millionen Exemplare gebaut. Ein voller Erfolg also, auch wenn der Volvo 343 fast vollständig aus dem Strassenbild verschwunden ist – schade.

Volvo 343: Ein italienischer Schwede aus Holland

 

Verwandte Themen

Im Volvo Museum in Göteborg lebt unsere Tradition weiter Die Volvo 600er- und 700er-Serien: Der Beginn unseres AufstiegsDer Volvo ÖV4: Wie alles begann