Die Langlebigkeit eines Volvo ist kein Mythos

300’000 Kilometer und mehr: Hat ein Volvo eine höhere Lebenserwartung? Ja, weil langlebige Qualität zu unseren Prinzipien gehört.

„A Volvo is for life“ lautet einer unserer Slogans. Und das nehmen wir ernst. Nicht selten wird ein Volvo von Generation zu Generation vererbt. Die meisten Volvo Fahrerinnen und Fahrer schätzen aber die Zuverlässigkeit: Ein Volvo lässt dich nie im Stich.

Volvo 780
Volvo 780, 1985

Diesen Ruf haben wir uns über acht Jahrzehnte hart erarbeitet, Tag für Tag, Volvo für Volvo. Und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Das fängt im Kern beim hochfesten Stahlrahmen an und setzt sich bis ins kleinste Detail fort. Es ist kein Zufall, dass überdurchschnittlich viele Volvo Modelle als Veteranen oder Oldtimer zugelassen sind – oft stehen sie sogar immer noch im täglichen Einsatz.

Silk Road Rallye Volvo P1800
Volvo P1800, 1961

Die englische Volvo Oldtimer Fan-Website führt übrigens Buch und publiziert ein «High Mileage Ranking». Wer mit seinem Volvo schon einige Hunderttausend Kilometer gefahren ist, kann sich dort registrieren und sich in die Annalen der Volvo Vielfahrer/innen eintragen lassen. Angeführt wird die Liste von Irv Gordon, der mehr als 5 Millionen Kilometer mit seinem Volvo P1800 fuhr und damit im Guinness Buch der Rekorde steht.

Volvo P1800 Irv Gordon
Volvo P1800, 1966

Aber selbst die durchschnittliche Laufleistung eines Volvo Modells kann sich sehen lassen: 20 Jahre und über 300’000 Kilometer. Natürlich muss dabei immer auch die Sorgfalt der Fahrer berücksichtigt werden. Doch wie die Erfahrung zeigt, kümmern sich Volvo Fahrer sehr gut um ihr Auto und warten es regelmässig.

Volvo Care Wenn du den Service von unseren zertifizierten Volvo Technikern/Technikerinnen ausführen lässt, kannst du dir sicher sein, nur die beste Behandlung für deinen Volvo zu erhalten. Die erfahrenen Mitarbeiter/innen verfügen über umfassende Kenntnisse aller Volvo Modelle und verwenden ausschliesslich Volvo Originalteile.

Das Volvo AustauschsystemSo werden Qualität und Langlebigkeit gewährleistet. Auf dass dein aktueller Volvo in ein paar Jahren einmal zu einem gepflegten Oldtimer wird und dir auch in Zukunft grosse Freude macht.

20 Jahre Volvo S60

 

Verwandte Themen

Das sagen die Fachleute über den neuen Volvo S60Wie wir mit dem Volvo PV544 fast die Rallye Monte Carlo gewannenIm Volvo Museum in Göteborg lebt unsere Tradition weiter