20 Jahre Volvo S60 – der stille Dauerläufer

In der Mitte liegt die Kraft: Der Volvo S60 geht mit der dritten Generation ins dritte Jahrzehnt.

20 Jahre Volvo S60

20 Jahre Volvo S60

Wie schnell doch die Zeit vergeht! Der Volvo S60 wird dieses Jahr 20 Jahre alt. Erinnerst du dich noch?

Volvo S60: Die erste Generation

Im Jahr 2000 kam die Mittelklasse-Limousine als Nachfolger des Volvo S70 auf den Markt. Die Reihen-Fünfzylinder-Motoren gab es als Benziner und Diesel sowie auch als Bi-Fuel-Variante. Das Leistungsspektrum reichte von 130 PS bis 300 PS in der R-Version (ab 2003). Ganz besonders diese Version hat es den Volvo Fans angetan.

20 Jahre Volvo S60 – der stille Dauerläufer
Volvo S60 R – Das «R» steht für «refined», was übersetzt «verfeinert» oder «überarbeitet» bedeutet.

Dabei wurde nichts ausgelassen: vom Motor über das Fahrwerk bis hin zu den Bremsen und zum Allradantrieb. Das Plus an Power sieht man schon von weitem: Flacherer Kühlergrill, mit Chrom eingefasste Scheinwerfer, Fünfspeichenfelgen mit einem R-Emblem und den beiden Auspuff-Endrohren.

Volvo S60: Die zweite Generation

20 Jahre Volvo S60
Zehn Jahre nach der Einführung kam die zweite Generation des Volvo S60 auf den Markt.

Zum ersten Mal mit an Bord: das City-Safety-Paket. Schon 2010 gab es im Volvo S60 eine automatische Notbremsfunktion, ein aktives Geschwindigkeits-Abstands-Regelsystem und auch eine Fussgängererkennung. Sicherheit geht vor, ohne dass der Komfort zu kurz kommt. Schon bei der zweiten Generation lag die Ausstattung weit über dem Durchschnitt einer Mittelklasse-Limousine.

Volvo S60: Die dritte Generation

20 Jahre Volvo S60 – der stille Dauerläufer

20 Jahre Volvo S60Die dritte Generation, die 2018 präsentiert wurde und seit 2019 auch auf unseren Strassen immer häufiger zu sehen ist, gefiel sofort. «Kühl und zugleich gemütlich wie die Lobby eines Designhotels in Göteborg» schrieb beispielsweise Spiegel Online.

20 Jahre Volvo S60
Auch unter der Haube ist der neue S60 eine Generation weiter. So gibt es die schicke und zugleich sportliche Limousine nur als Benziner oder mit Hybridantrieb. Wir verzichten auf eine Diesel-Version und entwickeln diese Art von Motoren generell nicht mehr weiter.

20 Jahre Volvo S60

20 Jahre Volvo S60Auch in Sachen Sicherheit setzt der in den USA gebaute Volvo S60 neue Massstäbe und erreichte alle fünf Sterne beim Euro-NCAP-Crashtest.

20 Jahre Volvo S60

20 Jahre Volvo S60

 

 

Verwandte Themen

Das sagen die Fachleute über den neuen Volvo S60

Verzicht auf DieselmotorenBorn in the USA – Ein Besuch im neuen Werk von Volvo Cars in Charleston, South Carolina