Volvo Schweiz verzeichnet erneut ein Rekordjahr

«Tack så mycket» – vielen Dank – geschätzte Volvo Fahrerinnen und Fahrer. Dank euch dürfen wir das bisher erfolgreichste Geschäftsjahr in unserer Geschichte feiern.

Immer mehr Volvo Fahrzeuge verschönern die Strassen der Schweiz. Letztes Jahr waren es 8’858 Neuzulassungen, eine Steigerung von über 9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit setzen wir unser Wachstum im vierten Jahr in Folge fort. Wir konnten unseren Marktanteil in der Schweiz im vergangenen Jahr auf über 2,8 Prozent ausbauen.

Herzlichen Dank für eure Treue.

Volvo XC40
Volvo XC40

Das Plus gegenüber dem Vorjahr verdanken wir vor allem dem grossen Erfolg der XC-Modelle. Als Bestseller steht zum ersten Mal der Volvo XC40 an der Spitze. Vom beliebten Kompakt-SUV wurden 2019 insgesamt 2’698 Fahrzeuge neu zugelassen. Dicht dahinter folgt das bisherige Schweizer Erfolgsmodell Volvo XC60 mit 2’540 Zulassungen.

Volvo XC60
Volvo XC60

Erfolg mit den «Twin-Engine»-Modellen

Von den 8‘858 Neuzulassungen entfallen über 1’060 Einheiten auf sogenannte «Twin-Engine»-Modelle. Im Vergleich gegenüber dem Vorjahr konnten wir unseren Verkauf von Plug-in-Hybrid-Modellen um mehr als 19 Prozent steigern.

Volvo XC60 Inscription Twin-Engine
Volvo XC60 Inscription Twin-Engine

 

Natalie Robyn, Managing Director Volvo Car Switzerland
Natalie Robyn

«Mit dem erneuten Rekordjahr 2019 konnten wir den Wachstumskurs unserer Marke auch in der Schweiz bestätigen», freut sich Natalie Robyn, Managing Director bei Volvo Car Switzerland AG.

«Mit unserer komplett erneuerten und erweiterten Modellpalette haben wir auch im vergangenen Jahr wieder neue Kunden dazugewonnen. Unser eigenständiges Design, die führende Position im Bereich Sicherheit und unsere attraktiven Angebote punkto Nachhaltigkeit kommen in der Schweiz gut an. Auch für 2020 sind wir hervorragend aufgestellt dank der weiteren Elektrifizierung unserer Modelle, der Einführung unseres ersten reinen Elektro-Modelles, dem XC40 Recharge, und den erhöhten Produktionskapazitäten für die elektrifizierten Modelle.»

 

Elf Plug-in-Hybride im Programm

Auch in der Schweiz treiben wir die Elektrifizierung der Modelle konsequent voran. Aktuell haben wir bereits elf Plug-in-Hybride im Programm, 2020 kommen weitere zwei hinzu. Zahlreiche Motorvarianten sind bereits jetzt als Mild-Hybrid erhältlich. Zum Jahresende 2020 schlägt der Volvo XC40 Recharge als erstes vollelektrisches Modell sogar ein völlig neues Kapitel in der über 90-jährigen Geschichte des Unternehmens auf.

Volvo Schweiz verzeichnet erneut ein Rekordjahr

18
Domenico Gaito

«Ende 2020 wird kein neues Volvo Modell mehr ohne einen Elektromotor ausgeliefert. Das gesamte Volvo Portfolio ist dann elektrifiziert, entweder mit einem Mild-Hybrid, einem Plug-in-Hybrid oder mit einem vollelektrischen Antriebsstrang», sagt Domenico Gaito, Sales Director bei Volvo Car Switzerland AG. «Mit dieser strategischen Neuausrichtung wollen wir nicht nur unsere Erfolgsgeschichte weiterschreiben, sondern auch die Ziele der Volvo Car Group, die sich vollumfänglich zur Nachhaltigkeit des Unternehmens und seiner Produkte verpflichtet hat, unterstützen.»

 

 

 

Verwandte Themen

Volvo XC40 RechargeVolvo XC40 RechargeVolvo Cars Elektro-Mobilität