Im Februar hatten internationalen Autojournalisten die Möglichkeit, zum ersten Mal den Polestar 2 zu fahren. Das Fazit? Sie sind begeistert vom Elektrofahrzeug. Warum? Darum:
470 Kilometer Reichweite, 408 PS, in 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h, 0 Emissionen. Diese Kennzahlen sprechen zwar für sich, zeigen aber nur die Leistungsseite.
Weil Polestar eine Volvo Tochter ist, sind andere Werte weit wichtiger als Power: Nachhaltigkeit zum Beispiel. So ist das Interieur des Polestar 2 komplett vegan. Allgemein versucht man bei Polestar neue, nachhaltige Materialien zu verwenden und den Einsatz von Kunststoff zu verringern. Dazu gehören unter anderem innovative Verbundstoffe wie «powerRibs»und «ampliTex» des Schweizer Unternehmens Bcomp. Diese Naturfasern aus Flachs sind nicht nur stabiler als Kunststoff, sondern auch leichter. Und weniger Gewicht bedeutet bei einem Elektrofahrzeug höhere Reichweite. Auch die Sitze sind nicht aus schwerem Leder, sondern aus PET. Kein Witz: Die Sitze wurden aus Garn von recycelten PET-Flaschen hergestellt und durch eine 3D-Stricktechnik so miteinander verwoben, dass es allen Ansprüchen gerecht wird.
Hier einige Links zu den Fahrberichten mit dem Polestar 2-Prototyp:
https://www.carmagazine.co.uk/car-reviews/polestar/2-electric-car/
https://www.autoexpress.co.uk/polestar/2/109137/new-polestar-2-prototype-review
https://www.caradisiac.com/prise-en-mains-polestar-2-181382.htm
https://www.autocar.co.uk/car-news/new-cars/first-drive-2020-polestar-2-prototype
Beim Polestar 2 handelt es sich um das erste Elektrofahrzeug von Polestar. Das Vertriebskonzept ist digital, die Fahrzeuge werden direkt über den Hersteller verkauft. Polestar hat bereits erste Polestar Spaces eröffnet. In diesen Flagship-Stores werden potenzielle Kunden von Experten beraten und Probefahrten angeboten. Die ersten dieser innerstädtischen Flächen wurden in Peking und in Oslo eröffnet; bis Ende 2020 sollen weltweit insgesamt 50 weitere hinzukommen.