Volvo – der heimliche Filmstar

Ist dir schon einmal aufgefallen, dass in Filmen und Serien besonders oft ein Volvo zu sehen ist? Das täuscht nicht.

Was wären TV-Serien und Filme ohne Autos! Manche Modelle sind gar untrennbar mit ihrem fiktiven Charakter verbunden. Man denke nur an Figuren wie Columbo, Knight Rider oder James Bond – obwohl 007 in «Quantum of Solace» auch einen Volvo S40 T5 R-Design fuhr. Apropos: Schon 40 Jahre zuvor fuhr ein James Bond einen Volvo, also bevor Roger Moore zum Geheimagenten wurde. Als «The Saint» (dt. Titel: Simon Templar) machte er den Volvo P1800 in den 1960er-Jahren zum Star.

Das sind nur zwei von insgesamt über zwanzigtausend Auftritten eines Volvo in einem Film oder einer Fernsehserie. Die «International Movie Car Database», kurz IMCDb.org, zählt exakt 21’627 Auftritte von Volvo in TV-Serien und Filmen. Besonders ein Modell stand dabei besonders häufig vor der Kamera: der Volvo 240.

Volvo_240-VCC_20298
Mehr als ein Klassiker; die 240er Reihe wurde zum Filmstar.

Der Volvo 240 erschien bis heute in 1748 Filmen und Serien. Ob als Statist 1990 in «Seinfeld» oder in einer Hauptrolle 2019 in der Netflix-Serie «The Umbrella Academy» sowie Spielfilmen wie «Spider-Man: Homecoming». Legendär auch seine Rolle als Gefährte von Andy Stitzer aka Steve Carell in «The 40-Year-Old Virgin».

Volvo 240

Auf Platz 2 der grössten Film- und Fernsehstars unter den Volvo Modellen befindet sich der V70. Insgesamt 1248 Mal ist ein V70 im Kino oder TV zu sehen. Spektakulär unspektakulär sein Auftritt in «Breaking Bad» als Fahrzeug von Gustavo «Gus» Fring, dem Inhaber von «Los Pollos Hermanos». Ebenso fuhr Serien-Antiheld Alan Harper in «Two and a Half Men» einen V70, der öfters Opfer abfälliger Pointen seines kaputten Serien-Bruders Charlie wurde. Aber auch wahre Helden fuhren einen Volvo V70, zum Beispiel Brad Pitt aka Gerry Lane in «World War Z» oder Claire Danes als Carrie Mathison in der TV-Serie «Homeland».

Volvo_V70_VCC_07951
Auch dieser Neo-Klassiker hat grosse Bildschirm-Präsenz: der Volvo V70.

Mit 1223 Auftritten in TV-Serien und Filmen gehört auch der Volvo 740 zu den heimlichen Hollywoodstars. Der schräge Ermittler «Monk» fuhr einen Volvo 740 wie auch der unzimperliche Serienheld «Luther» in der gleichnamigen britischen Serie. Sogar bei den Simpsons hatte der Schwedenklassiker einen Auftritt.

Quelle Titelbild: Volvo Cars Media  Twilight Saga: Edward und Bella vor dem Volvo XC60