Los geht’s: Im belgischen Standort Gent wurde anfangs März unsere erste Batteriefertigung eingeweiht. Hier läuft noch dieses Jahr die Produktion des Volvo XC40 Recharge P8 AWD an. Er wird der erste vollelektrische Volvo der neuen Generation sein – der erste seiner Art.
Wie du bestimmt weisst, wollen wir die komplette Modellpalette elektrifizieren. Dabei kommt der Batteriefertigung eine besondere Bedeutung zu. Gent ist einer unserer beiden europäischen Produktionsstandorte; bereits seit 1965 laufen hier Autos vom Band. Zurzeit beschäftigt das Werk rund 6500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
«Ich freue mich, diesen bedeutenden Anlass mit unseren Mitarbeitern hier in Gent zu feiern», erklärte Geert Bruyneel, unser Leiter der weltweiten Produktion. «Als erstes Volvo Werk mit Batteriefertigungslinie nimmt Gent eine Vorreiterrolle ein. Wir bereiten unser gesamtes Produktionsnetzwerk auf die Elektrifizierung vor.» Das Werk Gent wird anderen Fertigungsstätten so auch wichtige Erkenntnisse in Bezug auf Prozessoptimierung und Effizienz liefern können. So wird das US-Werk bei Charleston im Bundesstaat South Carolina ebenfalls eine eigene Batteriefertigung erhalten. Der Bau dieser Montagelinie startet im Herbst.
Im vergangenen Jahr unterzeichneten wir langfristige Lieferverträge mit zwei weltweit führenden Batterielieferanten: CATL aus China und LG Chem aus Südkorea. Die Vereinbarungen umfassen die Lieferung von Batterien für die nächste Generation von Volvo und Polestar Modellen – darunter auch für den Volvo XC40 Recharge P8 AWD.
Der Volvo XC40 Recharge P8 ist nicht nur das erste vollelektrische Modell der schwedischen Premium-Marke, sondern auch der erste Volvo mit dem neuen Infotainment-System auf Basis des Google Betriebssystems Android. Wie der konventionell angetriebene Volvo XC40, der zum «Europas Auto des Jahres» gekürt wurde, basiert der Stromer auf der gemeinsam mit der Geely Gruppe entwickelten CMA-Plattform.
Bis 2040 wollen wir zu einem klimaneutralen Unternehmen werden. In einem ersten Schritt wird bis 2025 der CO2-Fussabdruck eines jeden Fahrzeugs um 40 Prozent über den gesamten Lebenszyklus reduziert. In den nächsten fünf Jahren bringen wir zudem jedes Jahr ein neues vollelektrisches Auto auf den Markt.
Schon 2025 soll jedes zweite verkaufte Fahrzeug mit reinem Elektroantrieb unterwegs sein, der Rest mit Hybridantrieb. Alle Volvo Modelle, die über eine externe Lademöglichkeit verfügen, werden dabei unter dem Begriff «Recharge» zusammengefasst – also sowohl vollelektrische Fahrzeuge als auch solche mit Plug-in-Hybridantrieb.