VPP Blog
  • Français
  • DNA
  • Heritage
  • Innovation
  • Recharge
  • Scandic Life
  • Friends & Events
  • Fantastiska Stopp
  • Français
VPP Blog
  • DNA
  • Heritage
  • Innovation
  • Recharge
  • Scandic Life
  • Friends & Events
  • Fantastiska Stopp
  • DNA
  • Erleben
  • Heritage
  • Scandic Life

«World of Volvo» – die neue Volvo Erlebniswelt entsteht

Es wird immer konkreter: Die geplante Erlebniswelt «World of Volvo» hat von der Europäischen Kommission grünes Licht erhalten. Entstehen soll in Göteborg ein Erlebnispark, der das alte Volvo Museum ersetzen und dich überraschen wird.

Es ist schon ein bisschen in die Jahre gekommen, das gute alte Volvo Museum auf der Insel Hisingen. Auf der anderen Hafenseite soll in den nächsten Jahren der Themenpark «World of Volvo» entstehen – das Projekt wird immer konkreter. In Zusammenarbeit mit dem traditionsreichen Vergnügungspark Liseberg soll eine neue sowohl digitale als auch physische Volvo Erlebniswelt entstehen. Der Neubau wird das aktuelle Volvo Museum auf der anderen Hafenseite ersetzen. Die Erlebniswelt wird mit dem Liseberg Vergnügungspark nach Süden erweitert – dort wo sich das alte Getriebewerk von Saab befand.

Noch befindet sich das Grossprojekt in der Anfangsphase. Wann genau das neue Erlebniszentrum von Volvo gebaut wird, ist unklar. Bis jetzt liegen nur Skizzen und Modelle vor. Aber eines ist sicher: Es wird skandinavisches Design ausstrahlen und unsere Grundwerte sowie Nachhaltigkeit verkörpern.

Visualisierung Erlebniswelt
Planungsskizze

Bevor es zum Spatenstich kommen kann, sind noch viele Hürden zu nehmen. Mit dem grünen Licht der EU nimmt das Projekt jedoch Fahrt auf. «Ab jetzt kann das Projekt in die nächste Phase kommen» sagt Claes Eliasson, Pressesprecher von AB Volvo. «Wir haben sehr ehrgeizige Pläne; sowohl für das äussere als auch das innere Erscheinungsbild. Wir möchten, dass es ein Meilenstein für die Bürger von Göteborg wird», so Claes Eliasson weiter. Das Gebäude wird vom renommierten dänischen Architekturbüro Henning Larsen entworfen, das für seine Kultur- und Grossbauten bekannt ist und bereits das Spiegel-Gebäude in Hamburg oder das Opernhaus in Kopenhagen gebaut hat.

Spiegel-Gebäude in Hamburg, © Wikipedia, Dennis Siebert, CC BY-SA 3.0
Opernhaus in Kopenhagen, © Wikipedia, Magnus Kjaergaard, CC BY 3.0
Haus der Musik in Uppsala

Der neue Themenpark wird die ganze Welt von Volvo zeigen, also Bagger, Trucks, Autos, ja sogar Boote und noch vieles mehr. Es soll sowohl ein digitales als auch ein physisches Erlebnis werden. So werden Besucher in der Lage sein, einen Volvo P1800 selbst zu fahren – rein digital. Dies ist nur eines von vielen Highlights, die es im Themenpark «World of Volvo» zu sehen geben wird. «Ich möchte im Moment noch nicht zu viel verraten. Aber wenn es so läuft, wie wir es geplant haben, ist die «World of Volvo» auf jeden Fall einen Besuch wert», so Eliasson.

Bilder: http://scandicsteel.blogspot.com

  • teilen 
  • twittern 
  • merken 
Das könnte Ihnen auch gefallen
Elch_Nationaltier_iStock-1255134737_Titel
Beitrag lesen
  • Scandic Life

Der Elch – Schwedens Nationaltier

Volvo_Prototyp_P1560_Titel
Beitrag lesen
  • Erleben

Volvo Prototyp P1560: Die Oberklasse, die nie gebaut wurde

Volvo_Innovationsportal_Titel1
Beitrag lesen
  • Erleben

Tools für Tüftler – Open Source Daten von Volvo für noch mehr Sicherheit

Racing_Volvo_Leo_Moeckl_Blog_Titel
Beitrag lesen
  • Heritage

Leo Möckl und seine Liebe zu Racing Volvo: «For Life»

Stockholmer_U_Bahn_Blog_©Visit Stockholm
Beitrag lesen
  • Scandic Life

Stockholmer U-Bahn – die längste Kunstgalerie der Welt

Göteborg_green_iStock_852214152_Titel_Blog
Beitrag lesen
  • DNA
  • Innovation
  • Recharge

Göteborg klimaneutral – so unterstützt Volvo Cars seine Heimatstadt

Schwedischer_Tretschlitten_Titel
Beitrag lesen
  • Erleben
  • Scandic Life

Sparkstötting – der schwedische Winter-Kick

Volvo Extreme Gravity Car 2005 Titel
Beitrag lesen
  • Erleben
  • Heritage
  • Innovation

Volvo Extreme Gravity Car – die schnellste Seifenkiste

Classics Söndag
  • Volvo_165_Titel
    Volvo 165: Der Kombi, den es nie gegeben hat
  • Volvo_850_Veteranenstatus_Titel
    Volvo 850 – willkommen im Youngtimer Club
  • Volvo_780_Bertone_Coupe
    Das Beste aus zwei Welten – der Volvo 780 Bertone Coupé
  • Volvo_1800_ES_Schneewittchensarg
    50 Jahre Schneewittchensarg
  • Die geheime Volvo Sammlung in der Eisenhütte
  • Das etwas andere Touristenziel in Småland: Kyrkö Mosse
Über uns

Der erste Volvo lief bereits 1927 in Göteborg vom Band. Seither haben wir eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte erlebt und nebenbei auch weltverändernde Innovationen auf den Weg gebracht.

Heute sind wir eine global agierende Marke mit Fertigungsstätten in Schweden, Belgien und China.

Die Volvo Car Group produziert eine hochwertige Modellpalette in den Kategorien Limousine, Kombi, Sportwagen, Geländefahrzeug und SUV.

Finden auch Sie Ihr Traumauto bei einem unserer Volvo-Vertreter!

Volvo Vertreter

Kontakt Haftungsausschluss Datenschutz

Copyright © 2020 Volvo Car Switzerland

Volvo Car Switzerland

Geben Sie Ihre Suchbegriffe ein und drücken Sie Enter.