Jede Passstrasse hat seine Geschichte; der Sustenpass eine ganz spezielle. Zwar spielte der Pass zwischen dem Kanton Bern und dem Kanton Uri historisch keine besondere Rolle, aber mit dem Ausbau der «Touristenstrasse» entstand ein Juwel des Strassenbaus. Wir sind mit dem Volvo XC90 T8 R-Design über das befahrbare Kunsthandwerk gefahren.
Der Volvo XC90 T8 R-Design weist viele Parallelen zum Sustenpass auf. Sie sind die Krönung der Ingenieurskunst und wurden gebaut, um mehrere Bedürfnisse zu befriedigen, sowohl ökologische und ökonomische als auch ästhetische.
So war es beim Bau der Sustenpassstrasse vor rund 80 Jahren: Der Ausbau der Strasse deckte gleich mehrere Interessen ab. Zum einen war es die militärstrategische Nutzung, zum anderen aber auch die touristische Förderung der Region und die damit einhergehende Arbeitsbeschaffung im Berggebiet. Der Bau (1939-46) folgte dabei einem ästhetischen Programm, das mit dem Einsatz von möglichst viel Handarbeit, der Verwendung lokaler Materialien und Granitverblendung einen kunsthandwerklichen Charakter verleihen sollte. «Bei der Ausführung wurde sehr darauf geachtet, das Bauwerk so zu formen, dass es mit der erhabenen Landschaft zur Einheit wird», steht im historischen Lexikon der Schweiz. So sind nicht nur alle Stützmauern mit Natursteinen verkleidet, um einen möglichst hohen touristischen Erlebniswert zu erreichen, sondern die Strasse wurde auch mit extra vielen Tunnels, Felsdurchstichen, Brücken, Aussichtsplätzen und sogar einem künstlichen Wasserfall ausgestattet.
Noch beeindruckender wirkt die kunstvolle Strasse im Cockpit des Volvo XC90 T8, ebenfalls ein Meisterwerk seiner Zeit. Auf der Bergfahrt im Hybrid-Modus unterstützt der Elektromotor den Verbrenner und verringert so den Treibstoffverbrauch. Sanft und zügig beschleunigt der SUV aus den Kurven der Passstrasse herraus. Die Agilität des XC90 T8 ist erstaunlich.
Auf der Passhöhe angekommen, bietet sich einem der spektakulärste Abschnitt des Sustenpasses. Zwischen Obermad auf der Berner und Guferalp auf der Urner Seite ist die alte Sustenpassstrasse zu bewundern, die sogenannte «Communicationsstrasse» aus dem 19. Jahrhundert. Die als fahrbare Strasse mit einer maximalen Steigung von 16,5 % konzipiert, sollte für leichte Fuhrwerke und Saumrosse mit schweren Ladungen sowie im Winter für Schlitten befahrbar sein. «Im Gelände präsentiert sich die Fahrstrasse mit eindrücklichen Dammkonstruktionen, Trockenmauern, Wasserdurchlässen und Querabschlägen», wird die historische Passstrasse auf schweizmobil.ch beschrieben.
Für den Volvo XC90 T8 heisst es von der Passhöhe bis ins Tal: Batterien laden. Beim Abwärtsfahren und Bremsen rekuperiert der Plug-In-Hybrid Energie, die in der Batterie gespeichert wird. So wird die Passstrasse auch zu einer Art Tankstelle.