Was für eine überraschende Nachricht von unserem Friend of Volvo Marc Sway! In einem Social-Media-Clip bedankt sich der Sänger bei Volvo für die Sicherheit, die ihm sein XC90 bietet.
Marc Sway beginnt sein Video, indem er eines der wichtigsten Sicherheitsfeatures überhaupt lobt: den Sicherheitsgurt, den Volvo 1959 als erster Fahrzeughersteller einführte. Gern geschehen, Marc! Auch wir sind stolz, dich als Ambassador zu haben.
Der Sicherheitsgurt war ein Meilenstein für die Sicherheit in Automobilen, aber auch der Auftakt von vielen Sicherheitsinnovationen, die Volvo erfand.
1959: Dreipunkt-Sicherheitsgurt
Erfunden wurde sie von Volvo Ingenieur Nils Ivar Bohlin. Diese Erfindung wählte das Deutsche Patentamt 1985 als eine der acht Erfindungen, die der Menschheit in den letzten 100 Jahren den grössten Nutzen brachte. Man schätzt, dass der Sicherheitsgurt weltweit mehr als eine Million Menschenleben gerettet hat.
1972: Rückwärts gerichteter Volvo Kindersitz
Schon in den 1960er-Jahren begann Volvo mit Crashtests von Kindersitzen. Aus diesen Erkenntnissen führte Volvo 1972 als erster Automobilhersteller weltweit den rückwärtsgerichteten Kindersitz ein.
1978: Gurtkissen für Kinder
Eine weitere Innovation von Volvo ist das Gurtkissen. Um den Sicherheitsnutzen eines Gurtes ausschöpfen zu können, sollten Kinder ab vier Jahren in Fahrtrichtung auf einem Gurtkissen oder einer Sitzerhöhung unterwegs sein, die sie auf die Höhe des Sicherheitsgurtes hebt.
1986: Dreipunkt-Sicherheitsgurt für den Mittelsitz auf der Rückbank
Es mag aus heutiger Sicht unverständlich tönen, aber damals sahen nicht wenige den Sicherheitsgurt als Beschneidung der persönlichen Freiheit. Dass der lebensrettende Streifen auch auf den Rücksitzen Sinn macht, lag aber schon damals auf der Hand.
1991: Seitenaufprall-Schutzsystem (SIPS)
Bei einem Seitenaufprall sind die Passagiere besonders gefährdet, weil die Insassen nah an der Karosserie sind. Aus den Erkenntnissen der Unfallforschung wurde SIPS entwickelt: das weltweit erste in die Karosserie integrierte Seitenaufprall-Schutzsystem.
1994: SIPS Seiten-Airbags
Der Volvo 850 war das erste Auto, das mit Seiten-Airbags ausgestattet wurde.
1998: Schleudertrauma-Schutzsystem (WHIPS)
Wer sich immer schon gefragt hat, warum die Volvo Sitze und Kopfstützen eine spezielle Form haben: Das WHIPS-System schützt alle Insassen vor Halswirbelverletzungen.
2002: Rollover Stability Control (RSC) mit Gyrosensor & Fahrdynamikregelung DSTC
Mit der ersten Generation des Volvo XC90 wurde dieses System vorgestellt. Dabei erkennt ein Gyrosensor das Risiko eines Überschlags und minimiert es.
2008: Volvo City Safety
Das 2007 vorgestellte Volvo City Safety System gehört heute zur Serienausstattung. Das 2008 eingeführte Notbremssystem kann durch automatisches Bremsen mögliche Kollisionen verhindern.
2010: Fussgänger-Erkennung mit Notbremsfunktion
Volvo City Safety wurde sukzessive erweitert – unter anderem um die Fussgänger-Erkennung, die sie heute auch nachts zuverlässig erkennt.
2013: Fahrradfahrer-Erkennung mit Notbremsfunktion
Volvo City Safety wurde um die Fahrradfahrer-Erkennung erweitert, die auch bei Nacht funktioniert.
2014: Kreuzungs-Bremsassistent
Der Kreuzungs-Bremsassistent verhindert beim Abbiegen eine Kollision mit dem Gegenverkehr. Die Weltneuheit wurde mit der zweiten Generation des Volvo XC90 eingeführt.
2014: Run-off Road Protection
Hast du gewusst, dass dein Volvo energieabsorbierende Sitze hat, die gegen Rückenverletzungen schützen, falls das Auto von der Strasse abkommen sollte?
2015: Wildtier-Erkennung
Vor fünf Jahren wurde das Volvo City Safety System um ein weiteres Feature ergänzt: Damit werden auch Wildtiere bei Tag und Nacht erfasst. Reagiert der Fahrer nicht, wird eine Notbremsung eingeleitet.
2015: Road Edge Detection System
Sicher in der Spur? Dafür sorgt das Fahrbahnerkennungssystem. Es unterstützt den Fahrer durch sanfte Lenkeingriffe, um das Fahrzeug sicher in der Spur zu halten.
2018: Oncoming Lane Mitigation mit Bremseingriff
Das bereits im Jahr 2017 vorgestellte System verringert die Gefahr von Kollisionen mit entgegenkommenden Fahrzeugen: Kommt das Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn, wird es durch einen Lenkeingriff zurück auf die richtige Spur gelenkt. 2018 wurde es um eine Notbremsfunktion erweitert.
Volvo Filme zum Thema Sicherheitsgurte: