VPP Blog
  • DNA
  • Heritage
  • Innovation
  • Recharge
  • Scandic Life
  • Friends & Events
  • Fantastiska Stopp
  • Français
  • Italiano
VPP Blog
  • DNA
  • Heritage
  • Innovation
  • Recharge
  • Scandic Life
  • Friends & Events
  • Fantastiska Stopp
Volvo_780_Bertone_Coupe
  • Heritage
  • Volvo Classics

Das Beste aus zwei Welten – der Volvo 780 Bertone Coupé

So sah 1985 die Volvo Oberklasse aus: Das am Genfer Autosalon präsentierte Coupé sorgte für grosses Aufsehen. Der Grund: Der Volvo 780 ist halb Italiener und halb Schwede.

Elegante Coupés aus Göteborg haben seit 60 Jahren Tradition, genauso wie die gemeinsame Arbeit mit italienischen Designschmieden, die man eher mit Sportwagen in Verbindung bringt. Dazu gehörte unter anderem auch das Designstudio Bertone, das bereits den Volvo 262 entworfen hat. Das wohl bekannteste Fahrzeug dieser Serie fuhr David Bowie, als er in der Schweiz wohnte. Sein dunkelblaues Coupé brachte bei einer Oldtimerauktion ein Höchstgebot von 183’000 Euro. 

Doch während das Topmodell der Serie 262/264 nur eine modifizierte Karosserie war, durften sich die Turiner Designer beim Nachfolger mehr austoben. So hatte der Volvo 780 am Ende mit der Limousine 760 – ausser dem Fahrwerk und dem Antrieb – kein einziges Blechteil mehr gemeinsam. Dennoch: Der Volvo 780 kombinierte elegantes, zeitloses Design mit der klaren Volvo Identität. Schon bei der Premiere am Genfer Autosalon im Jahr 1985 begeisterte dieses von Bertone gezeichnete und gebaute Coupé Publikum und Presse durch seine ebenso edle wie elegante Linienführung. 

Volvo 780

Auch beim Interieur bedienten sich die italienischen Designer im Premium-Regal: Elektrisch einstellbare Ledersitze, Wurzelholzeinlagen in den Türen und im Armaturenbrett, Klimaanlage sowie eine Musikanlage mit 120-Watt-Verstärker waren Serie. Zugegeben, bei einem Marktpreis von damals 75’000 Franken (heute rund 115’000 Franken) nicht gerade ein Geschenk des Hauses. 

Volvo 780, ab 1985

Volvo 780, ab 1985

Am Ende war der Bertone Volvo fast doppelt so teuer wie ein Volvo 760 GLE. Für einige Länder zu teuer. So wurde das Coupé nur in Italien, Schweden, Spanien sowie der Schweiz verkauft; die meisten der zwischen 1985 und 1990 gebauten Exemplare gingen aber in die USA. Insgesamt verkaufte sich das Coupé 8518 Mal.

Volvo 780

  • teilen 
  • twittern 
  • merken 
Das könnte Ihnen auch gefallen
Volvo_Geschicht_Teil5_Amazon_Titel4
Beitrag lesen
  • Heritage

Serie «95 Jahre Volvo», Teil 5: The Swinging Sixties

Volvo_Geschichte_Teil4_Titel2
Beitrag lesen
  • Heritage

Serie «95 Jahre Volvo», Teil 4: von Volks- und Königswagen

Volvo Geschichte Teil 3 Titel
Beitrag lesen
  • Heritage

Serie «95 Jahre Volvo», Teil 3: die Stunde der Aerodynamik

Volvo_Geschichte_2_Titel
Beitrag lesen
  • Heritage

Serie «95 Jahre Volvo», Teil 2: vom fahrenden Bett zum Stromlinienfahrzeug

Bildschirmfoto 2022-04-17 um 23.18.25
Beitrag lesen
  • DNA
  • Heritage

Serie «95 Jahre Volvo», Teil 1: die Gründung

Solarenergie_Titel
Beitrag lesen
  • Heritage
  • Recharge

O du goldigs Sünneli: 40 Jahre Sonnenenergie in der Schweiz

XC90_erster_SUV_Titel4
Beitrag lesen
  • Heritage

Happy Birthday, Grosser! 20 Jahre Volvo XC90

KW14_Volvo_ECC_Titel3
Beitrag lesen
  • Heritage
  • Recharge

30 Jahre Volvo ECC: der erste Plug-in Hybrid

FREEDOM TO MOVE
Volvo Cars FTM 2022
Über uns

Der erste Volvo lief bereits 1927 in Göteborg vom Band. Seither haben wir eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte erlebt und nebenbei auch weltverändernde Innovationen auf den Weg gebracht.

Heute sind wir eine global agierende Marke mit Fertigungsstätten in Schweden, Belgien und China.

Die Volvo Car Group produziert eine hochwertige Modellpalette in den Kategorien Limousine, Kombi, Sportwagen, Geländefahrzeug und SUV.

Finden auch Sie Ihr Traumauto bei einem unserer Volvo-Vertreter!

Volvo Vertreter

Kontakt Haftungsausschluss Datenschutz

Copyright © 2022 Volvo Car Switzerland

Volvo Car Switzerland

Geben Sie Ihre Suchbegriffe ein und drücken Sie Enter.