Alter Schwede, wie schnell doch die Zeit vergeht! Vor 30 Jahren kam der Volvo 850 auf den Markt und wurde als «dynamisches Auto mit vier Weltneuheiten» gefeiert. 2021 bekommen die ersten 850er-Modelle Veteranenstatus.
15 Milliarden Kronen (rund 1,5 Mrd. Franken) wurden Ende der 1980er-Jahre in die Entwicklung des Volvo 850 gesteckt. Es galt damals als die grösste Investition, die je in Schweden getätigt wurde. Es handelte sich nicht nur um eine komplett neu entwickelte Plattform, sondern auch um eine neue Motorengeneration.
Der Volvo 850 war also ein von Grund auf neu entwickeltes Fahrzeug, das sich von seinen Vorgängern in jeder Hinsicht unterschied – obwohl die klassische Designsprache unverkennbar war. Mit der ein halbes Jahr später eingeführten Kombiversion kamen erstmals die senkrecht stehenden und bis ins Dach reichenden Heckleuchten. Dieses Stilelement findet sich bis heute bei den Volvo Fünftürern.
Bis ins Dach reichenden Heckleuchten. Der Volvo 850 war 1991 in vielerlei Hinsicht seiner Zeit weit voraus – sowohl in punkto Sicherheit als auch in der Fahrdynamik. Es war auch ein Paradigmenwechsel: weg vom Sechszylinder mit Heckantrieb, hin zum Fünfzylinder mit Frontantrieb, was fortan 25 Jahre lang zum Volvo Standard werden sollte. Der neue, 170 PS starke und quer eingebaute Reihen-Fünfzylinder war in Verbindung mit Frontantrieb hinsichtlich Anordnung, Aufbau und Funktionsweise weltweit einzigartig.
Selbstverständlich setzten auch die Sicherheitsfeatures neue Massstäbe. Neben automatisch höhenverstellbaren Sicherheitsgurten für die Vordersitze kam im Volvo 850 erstmals das Seitenaufprall-Schutzsystem SIPS (Side Impact Protection System) zum Einsatz. Bei einem Seitencrash leitet das Sicherheitssystem den Aufprall über die gesamte Karosseriestruktur.
Der Volvo 850 eroberte die Autowelt im Sturm: Nur selten hat ein neues Fahrzeug so viele Preise abgeräumt wie dieses Modell. Rund 50 internationale Auszeichnungen bekam das Modell. Auch beim Publikum kam die 850er-Reihe an. Besonders die Kombiversion: Dank seines riesigen Laderaums, dem modernen skandinavischen Design mit seiner klaren Linienführung und seiner ausgeprägten Individualität wurde der Kombi schnell zum Bestseller der Modellpalette. In den sechs Jahren seiner Produktionszeit verkauften sich die Volvo 850er-Modelle rund 717’000 Mal.
Der Volvo 850 schrieb auch Renngeschichte. Mit dem Volvo 850 T5-R kam eine 240 PS starke limitierte Version auf den Markt, die sofort ausverkauft war und heute bei Volvo Fans als Kultauto gilt. Nicht zuletzt deshalb, weil der Volvo 850 T5-R der Wiedereintritt von Volvo in den Rennsport darstellte und als erster Kombi die British Touring Car Championship BTCC gewann.