Vielen Dank, liebe treue Volvo Kundinnen und Kunden. Es ist euch zu verdanken, dass wir im vergangenen Jahr ein hervorragendes Geschäftsergebnis eingefahren haben.
«Wir haben uns als Team der Herausforderung bravourös gestellt», fasst Natalie Robyn, Managing Director bei Volvo Car Switzerland AG das vergangene Geschäftsjahr zusammen. Und das mit Erfolg: Volvo konnte in der Schweiz den Marktanteil auf 3,6 Prozent steigern – ein Rekord: Insgesamt 8437 Neuzulassungen durften wir 2020 verzeichnen.
Während der Gesamtmarkt der Automobilverkäufe 2020 in der Schweiz insgesamt um 24 Prozent gesunken ist, waren es bei Volvo Schweiz lediglich 4 Prozent. So konnten wir unseren Marktanteil hierzulande gar auf die Rekordmarke von 3,6 Prozent erhöhen und damit das sensationelle Vorjahresresultat um nochmals 0,8 Prozentpunkte übertreffen. Damit schafft es Volvo 2020 in die Top-Ten-Liste der meistverkauften Automarken der Schweiz.
Unsere Bestseller
Welche Modelle haben sich besonders gut verkauft? Die Volvo XC-Modelle. Als Bestseller steht zum zweiten Mal der Volvo XC40 an der Spitze.
2020 wurden in der Schweiz insgesamt 3376 Fahrzeuge (2019: 2698 Fahrzeuge) neu zugelassen. Dicht dahinter folgt das bei den Schweizern und Schweizerinnen sehr beliebte Erfolgsmodell Volvo XC60 mit 2533 Zulassungen (2019: 2540).
Grosse Herausforderungen
«Wir sind mit viel Zuversicht ins Jahr 2020 gestartet. Mit dem Lockdown sahen wir uns mit einer nie dagewesenen Herausforderung konfrontiert. Sofort nach Bekanntgabe des Lockdowns arbeiteten wir eine Reboot-Strategie inklusive umfassenden Support-Massnahmen für das Vertreternetz aus», analysiert Natalie Robyn.
«Für den Erfolg ist auch unser Vertreternetz verantwortlich», weiss Domenico Gaito, Commercial Operations Director bei Volvo Car Switzerland AG. «Unsere Partner haben trotz erschwerter Bedingungen unseren KundInnen eine gute Beratung bieten können. Sie setzten konsequent die Schutzkonzepte um, damit sich KundInnen im Volvo Showroom stets sicher und gut aufgehoben fühlen konnten.»
Was uns besonders freut
«Ein weiterer Erfolgsfaktor ist sicherlich auch die hohe Nachfrage nach elektrifizierten Modellen. Mit unseren attraktiven Angeboten sind wir sehr gut aufgestellt», so Robyn weiter. Vier Jahre in Folge behaupten wir uns schon als führender Hersteller von Plug-in Hybrid-Fahrzeugen in der Schweiz. Von den 8437 Neuzulassungen entfallen über 3651 Einheiten auf sogenannte «Twin-Engine»-Modelle. Im Vergleich zum Vorjahr (1060 Einheiten) hat Volvo Schweiz den Verkauf seiner Plug-in Hybrid-Modelle mehr als verdreifacht.
Elektrifizierungsstrategie wird fortgesetzt
Damit auch 2021 ein Erfolg wird, setzt Volvo die Elektrifizierung seiner Modelle konsequent fort. Aktuell ist das gesamte Portfolio von Volvo elektrifiziert, entweder mit einem Mild-Hybrid, einem Plug-in Hybrid oder einem vollelektrischen Antriebsstrang.
«2020 wurden bereits über 40 Prozent der Fahrzeuge als Plug-in Hybride verkauft. 2021 streben wir an, diese ambitiöse Marke nochmals zu übertreffen. Vor allem wegen dem Volvo XC40 Recharge Pure Electric, unserem ersten vollelektrischen Kompakt-SUV, das seit Ende 2020 auf den Schweizer Strassen zu sehen ist», so Domenico Gaito zukunftsgerichtet.
Die Elektrifizierung der Fahrzeugflotte ist einer der wesentlichen Bausteine von Volvo, um bis 2040 ein komplett klimaneutrales Unternehmen zu werden. Bereits 2025 sollen Elektroautos 50 Prozent des weltweiten Absatzes ausmachen und der Rest auf Hybride entfallen.