In Amerika ist alles ein bisschen extremer; ganz besonders an der SEMA, der grössten Tuningmesse der Welt, die jährlich in Las Vegas stattfindet. Für diese entstand im Auftrag von Volvo Cars of North America 2005 ein Konzeptfahrzeug für den ganz wilden Westen.
Ist dir auch schon einmal aufgefallen, dass in US-Serien oder -Filmen auffallend viele Volvo Fahrzeuge «mitspielen»? Der Grund: In den USA gehören Volvo Modelle zu den beliebtesten Importautos. Pro Jahr werden in den USA rund hunderttausend Volvo Fahrzeuge verkauft. Die amerikanisch-schwedische Freundschaft besteht nun schon seit rund sechs Jahrzehnten und gipfelte 2018 in der Eröffnung des ersten Volvo US-Werks in Charleston, South Carolina. Die Fangemeinschaft in den Vereinigten Staaten ist also riesig.
Crazy Concept Cars
Dass es die Amerikanerinnen und Amerikaner gemeinhin ein bisschen schriller mögen, ist jährlich an der grössten Tuningmesse der Welt, der SEMA in Las Vegas, zu sehen. Dort trifft sich die «Crème de la Chrome» und überbietet sich mit ausgefallenen Variationen. In den 2000er-Jahren überraschte auch Volvo Cars of North America die Fachmessebesucher mit Auftritten von «crazy» Concept Cars. 2005 präsentierte Volvo Cars of North America das wildeste Konzeptfahrzeug: den Volvo XC70 AT (All Terrain), mit dem man am liebsten gleich an der Baja 1000 teilnehmen möchte. Dabei handelt es sich um ein 1000-Meilen-Rennen durch die Wüste Niederkaliforniens, das einst von den Hippies erfunden wurde. Die Baja 1000 gilt als eine der härtesten Rallyes der Welt.
Alles, was es für ein Wüstenrennen braucht
Wie alle Baja-Racing-Cars hat auch der modifizierte XC70 AT reichlich Power unter der Haube. Der XC70 AT verfügt über einen 2,5-Liter-Reihen-5-Zylinder-Motor, der normalerweise im V70 R wummert. Mit einem leistungsstärkeren Turbolader und einem Software-Upgrade verfügt der Extrem Volvo über eine Leistung von rund 400 PS.
Hinzu kommen stärkere Bremsen und All-Terrain-Reifen sowie ein Fahrwerk mit unabhängiger Luftfederung, das sich über das Armaturenbrett bedienen und den Volvo um bis zu 20 Zentimeter höher legen lässt.
In der vorderen Stossstange ist eine Seilwinde integriert, während eine Lichtleiste mit Hochleistungs-Scheinwerfern die Nacht zum Tag macht.
Zusätzliches Zubehör: ein Generator, ein Hochhubwagen, ein Ersatzbehälter sowie Reifen und externe Batteriepolanschlüsse. Sogar die Lackierung passt: Sie erinnert an die atemberaubenden Sonnenuntergänge in Baja, Mexico.
Signatur auf den Polstern
Im Innenraum gibt es nur das Notwendigste, das auch praktisch zu reinigen ist. Die orthopädischen Volvo Sitze wurden mit Polstern bezogen, die aus Neopren-Material bestehen. Auf den Sitzen haben die Erbauer dieses Extrem Volvo ihren Stempel aufgedrückt: ipd. ipd wurde 1963 gegründet und entwickelt Zubehör für Volvo Modelle.