VPP Blog
  • DNA
  • Heritage
  • Innovation
  • Recharge
  • Scandic Life
  • Friends & Events
  • Fantastiska Stopp
  • Français
VPP Blog
  • DNA
  • Heritage
  • Innovation
  • Recharge
  • Scandic Life
  • Friends & Events
  • Fantastiska Stopp
Volvo_165_Titel
  • Heritage
  • Volvo Classics

Volvo 165: Der Kombi, den es nie gegeben hat

Nein, das ist keine Fotomontage, sondern der Volvo 164 als Kombiversion. Gibts nicht? Doch, gab es. Allerdings nicht in Serie, aber fast.

Als der Volvo 164 im Jahr 1968 auf den Markt kam, galt er als die schönste Limousine von Volvo. Die längere Haube, unter der wieder ein Sechszylinder Platz fand, sowie der lange Radstand machten den Volvo 164 zur Limousine der Oberklasse. Die Limousine war so erfolgreich, dass die Premium-Klasse seit damals zum fixen Modellprogramm gehört.

Ein Arbeiter in der Oberklasse?
Erfolgreicher als die Limousine ist heute die Kombiversion. Was heute zum Standardwunsch gehört, war anfangs der 1970er-Jahre undenkbar. Die Premium-Klasse war Limousinen vorbehalten – Kombis galten damals als Arbeitsgeräte und hatten im automobilen Oberhaus nichts zu suchen. Zwar entstand in Australien auf Wunsch aus Göteborg ein Kombi-Prototyp, aber Volvo entschied sich gegen eine Serienfertigung des 165er.

Der erste Premium-Kombi
Als der Volvo Ingenieur Sture Levin den Prototyp sah, wollte er genau so ein Auto haben. Konnte er aber nicht. Also liess er sich den wohl ersten Premium-Kombi bauen. Er wechselte gerade von Volvo in den Textilbetrieb seiner Frau und brauchte ein Auto, in welches viel Stoff reinpasste. So kaufte sich Levin einen Volvo 164 und einen beschädigten Volvo 145 und liess sie bei Nilsson in Laholm, wo bis heute Spezialaufbauten für Volvo produziert werden, zusammenbauen.

Fredrik Nyblads Volvo 165
Fredrik Nyblads Volvo 165
Fredrik Nyblads Volvo 165
Fredrik Nyblads Volvo 165
Riesiges Ladevolumen für Stoff und anderes

So entstand 1972 der erste Volvo 165 in Handarbeit. Die Fünf anstelle der Vier steht für die Anzahl Türen. Zwar folgten 1975 noch 40 weitere Volvo 165 Umbauten – auf Initiative eines deutschen Autohändlers. Es ist also durchaus möglich, dass du ein Exemplar im Internet findest, das zum Verkauf steht.

VOLVO_165_1972_1
Der Erstbesitzer Sture Levin fotografierte 1972 seinen Sohn vor dem Volvo 165
Fredrik Nyblads Volvo 165
Der Volvo 165 im Jahr 1972
VOLVO_165_VI_BILÄGARE_1972
Artikel aus dem Vi Bilägare (1972), Schwedens meistgelesenem Automagazin

Das Comeback
Doch bleiben wir bei Sture Levin, der seinen Volvo 165 elf Jahre lang fuhr. 1983 verkaufte Sture Levin den Kombi, der ihm und seiner Familie treue Dienste geleistet hatte. Der Autojournalist Frederik Nyblad recherchierte über den Verbleib dieses Einzelstücks und wurde in einem Schuppen fündig.

Fredrik Nyblad och hans Volvo 165

Auch wenn der Zahn der Zeit am Volvo 165 genagt hatte, war er immerhin noch am Leben. Nyblad kaufte den heruntergekommenen Volvo und restaurierte ihn. Es dauerte Jahre. Doch als er fertig war, überraschte Nyblad damit seinen Vorbesitzer Sture Levin. Dieser war begeistert und wollte ihn zurückkaufen. Doch Nyblad lehnte ab. Im Jahr 2017 entschloss sich Nyblad dann doch noch, das Einzelstück zu verkaufen. Bei der Aktion brachte der Volvo 165 immerhin 43 050 Dollar ein.

Fredrik Nyblads Volvo 165
Fredrik Nyblads Volvo 165
Fredrik Nyblads Volvo 165
Fredrik Nyblads Volvo 165
Fredrik Nyblads Volvo 165
Fredrik Nyblads Volvo 165
Fredrik Nyblads Volvo 165
Fredrik Nyblads Volvo 165
Fredrik Nyblads Volvo 165
Fredrik Nyblads Volvo 165
Fredrik Nyblads Volvo 165
Fredrik Nyblads Volvo 165

Die ganze Geschichte ist in einem Buch festgehalten, das es bei Volvoshop.ch in Erlenbach/Simmental zu kaufen gibt.

YouTube

Durch Laden dieses Videos stimmen Sie der Datenschutzerklärung von YouTube zu.
Mehr erfahren

Video laden

Bilder: zur Verfügung gestellt, © Fredrik Nyblad

  • teilen 
  • twittern 
  • merken 
Das könnte Ihnen auch gefallen
Geschichte_Teil9_Titel
Beitrag lesen
  • Heritage

Serie «95 Jahre Volvo», Teil 9: Vollgas ins neue Jahrtausend

Volvo_Geschichte_Teil8_Titel
Beitrag lesen
  • Heritage

Serie «95 Jahre Volvo», Teil 8: Shooting-Brake und Frontantrieb

Geschichte_Teil7_4
Beitrag lesen
  • Heritage

Serie «95 Jahre Volvo», Teil 7: Variomatik und Ziegelsteine

Rudi_Bindella_Titel_2
Beitrag lesen
  • Heritage

Wie Rudi Bindella mit seinem Buckeli den Stadtverkehr entspannt

Volvo_Geschichte_Teil6_Titel2_
Beitrag lesen
  • Heritage

Serie «95 Jahre Volvo», Teil 6: die neuen Linien

Volvo_Geschicht_Teil5_Amazon_Titel4
Beitrag lesen
  • Heritage

Serie «95 Jahre Volvo», Teil 5: The Swinging Sixties

Volvo_Geschichte_Teil4_Titel2
Beitrag lesen
  • Heritage

Serie «95 Jahre Volvo», Teil 4: von Volks- und Königswagen

Volvo Geschichte Teil 3 Titel
Beitrag lesen
  • Heritage

Serie «95 Jahre Volvo», Teil 3: die Stunde der Aerodynamik

FREEDOM TO MOVE
Volvo Cars FTM 2022
Über uns

Der erste Volvo lief bereits 1927 in Göteborg vom Band. Seither haben wir eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte erlebt und nebenbei auch weltverändernde Innovationen auf den Weg gebracht.

Heute sind wir eine global agierende Marke mit Fertigungsstätten in Schweden, Belgien und China.

Die Volvo Car Group produziert eine hochwertige Modellpalette in den Kategorien Limousine, Kombi, Sportwagen, Geländefahrzeug und SUV.

Finden auch Sie Ihr Traumauto bei einem unserer Volvo-Vertreter!

Volvo Vertreter

Kontakt Haftungsausschluss Datenschutz

Copyright © 2022 Volvo Car Switzerland

Volvo Car Switzerland

Geben Sie Ihre Suchbegriffe ein und drücken Sie Enter.