Sind Elektromobile «grüner»? Wir wollen es ganz genau wissen: Unsere LCA-Experten (Lifecycle Analysis) vergleichen den CO2-Ausstoss eines Volvo XC40 Recharge mit dem konventionell betriebenen Modell.
Volvo Cars ist der Transparenz verpflichtet. Das nehmen wir genauso ernst wie unsere klimaneutralen Unternehmensziele bis 2040. Wir müssen also wissen, wie hoch der CO2-Fussabdruck des Volvo XC40 Recharge wirklich ist. Und zwar von der Produktion bis zum Ende des Lebenszyklus’. Anders Kärrberg, Leiter für globale Nachhaltigkeit bei Volvo Cars, erklärt: «Elektroautos machen in Europa rund 30 Prozent des Verkaufsvolumens aus. Weltweit hat sich der Absatz im Jahr 2020 mehr als verdoppelt. Daher ist es wichtig, die vollständigen Auswirkungen auf die Umwelt zu verstehen.»
Auf den ersten Blick scheint der Fall klar: Die vollelektrische Version des Volvo XC40 stösst weder Auspuffgase aus, noch braucht sie fossile Brennstoffe. Die Schattenseite der Elektromobilität: die Höhe der Emissionen in der Herstellung, die Beschaffung der Rohstoffe für die Batterie sowie der End-of-Life-Prozess.
Wie sind die tatsächlichen Auswirkungen?
Unsere LCA-Experten (Lifecycle Analysis) führten eine umfassende Analyse über den gesamten CO2-Ausstoss des Volvo XC40 Recharge durch und verglichen diesen mit einem konventionell betriebenen XC40. Das Resultat: Der vollelektrische XC40 hat über seine gesamte Lebensdauer weniger Auswirkungen auf das Klima als seine benzinbetriebene Variante. Doch «grün» sind Elektroautos deswegen nicht. Laut der Analyse des Teams ist der Bau eines Elektroautos derzeit kohlenstoffintensiver als der Bau eines Autos mit Verbrennungsmotor – die Emissionen sind rund 40 Prozent höher. Der Grund liegt in der energetisch intensiven Produktion der Lithium-Ionen-Batterien.
Weitere Massnahmen nötig
Um Volvo Cars klimaneutral zu machen, braucht es weitere Massnahmen. «Durch die vollständige Emissions-Transparenz können wir kohlenstoffintensive Materialien, Prozesse in unserem eigenen Betrieb sowie in unserer Lieferkette genau bestimmen», sagt Kärrberg. «Dank dieser Ökobilanz wissen wir, welche Massnahmen für die Erreichung unserer Klimabestrebungen von entscheidender Bedeutung sind.»
So wird das Elektromobil nachhaltig
Die Studie kommt zu einer wichtigen Erkenntnis: Der Schlüssel zur Nachhaltigkeit eines elektrischen Volvo XC40 liegt in der Erzeugung des Stroms, mit dem das Elektroauto betrieben wird. Wer Energie aus erneuerbaren Quellen wie Wasserkraft, Sonnen- oder Windenergie nutzt, reduziert die Emissionen während der Laufzeit auf nahezu Null. So überholt das Recharge-Modell den Benziner bezüglich der gesamten CO2-Emissionen nach 47000 Kilometern Fahrt.
Diese Zahlen sind nur ein kleiner Einblick in die umfassende Analyse. Die vollständigen Details finden Sie hier.