Vor zehn Jahren präsentierte Volvo Cars gleich zwei Concept Cars der Extraklasse. Sowohl das Concept You als auch das Concept Universe wurden auf Autoshows rund um den Erdball gezeigt, um zu erfahren, was das Zielpublikum von den luxuriösen Volvo Concept Cars hält.
Volvo ist schon seit Jahrzehnten ein Weltauto. Ob in Afrika, Amerika, Australien oder Asien: Auf jedem Kontinent erfreuen sich Volvo Fahrerinnen und Fahrer an ihren Modellen. Die Freude an Volvo ist nicht nur grenzüberschreitend, sondern auch klassenübergreifend. Vom Handwerker bis zum Professor, vom Bergbauer bis zum Industriellen, von der allein erziehenden Mutter bis zur Königin: Ein Volvo ist für jedermann und jedefrau.
Die Entwicklung von Konzeptfahrzeugen gehört zur Tradition von Volvo Cars. Mehr noch: Volvo gilt sogar als Erfinder der Concept Cars. So gehört es zur Historie, Fahrzeuge und Produkte zu entwickeln, die sich an den Bedürfnissen der Kunden orientieren und den modernen Anforderungen an Verkehr und Lifestyle nicht nur genügen, sondern diese auch immer wieder neu definieren. «Unser Herz schlägt zwar in Schweden, unsere Augen und Ohren halten wir jedoch auf der ganzen Welt offen», sagte Stefan Jacoby, der damalige Chef von Volvo Cars, bei der Präsentation der spektakulären Concept Cars im Jahr 2011.
Mit den Concept Cars Universe und You wurden der Öffentlichkeit zwei Modelle vorgestellt, die einen spektakulären Ausblick auf die Oberklasse boten. Wichtig war den Entwicklern das Feedback der internationalen Kundschaft, aber auch jenes auf Social Media – also nicht nur jenes der Medien oder Experten, sondern die spontane Meinung all jener, welche die Autos fahren. Die Reaktionen waren überwältigend. Es gab aber auch kritische Stimmen, vor allem von langjährigen Fans, die ihre Marke Richtung Oberklasse abzudriften sahen. Keine Angst, Volvo blieb und bleibt lagom, auch in der Premiumklasse.
Volvo Universe
Im April 2011 stellte Volvo auf der Shanghai Motor Show die erste «Studie Universe» vor. Die extravagante Fahrzeug-Studie kombinierte skandinavische Designqualität mit intuitiver Technologie und luxuriöser Funktionalität. Dabei interessierte man sich in Schweden vor allem dafür, was das chinesische Zielpublikum davon hielt. Die umfangreichen Meinungsstudien flossen anschliessend in die Entwicklung des zweiten Concept Cars You ein.
Volvo You
Während die «Studie Universe» eine Limousine mit sogenannten Selbstmördertüren war, sollte das zweite Modell You ein Fliessheck werden. In die Entwicklung des Concept You floss eine Vielzahl der Vorschläge aus den unterschiedlichsten Richtungen mit ein. Herausgekommen ist ein Entwurf, der mit Neuem und Bewährtem spielte. Während die Linienführung deutlich coupéartiger gezeichnet war als beim Concept Universe, nahm die Frontpartie klassische Volvo Elemente auf.
Offensichtlich ist, dass viele Details der Concept Cars in die Premiumklasse V90 und S90 eingeflossen sind – selbstverständlich ein bisschen schlanker als die opulenten Fahrzeuge, die nicht nur den Journalisten den Kopf verdrehten.