VPP Blog
  • Français
  • Italiano
  • DNA
  • Heritage
  • Innovation
  • Recharge
  • Scandic Life
  • Friends & Events
  • Fantastiska Stopp
  • Français
  • Italiano
VPP Blog
  • DNA
  • Heritage
  • Innovation
  • Recharge
  • Scandic Life
  • Friends & Events
  • Fantastiska Stopp
Volvo_rein_elektrisch_2030_Titel_def
  • DNA
  • Recharge

Goodbye Verbrennungsmotor – Volvo fährt ab 2030 nur noch elektrisch

Dem Elektroauto gehört die Zukunft. Dazu verpflichten wir uns mit der Ankündigung, ab 2030 nur noch Fahrzeuge mit vollelektrischem Antrieb zu produzieren. Damit endet die Ära der Verbrennungsmotoren – oder warum die Zeit reif ist für einen Paradigmenwechsel.

Wir denken heute nicht nur an das Morgen, sondern schon an das Übermorgen. Und diese Zukunft fährt ohne fossile Treibstoffe. «Es gibt keine langfristige Zukunft mehr für Autos mit Verbrennungsmotor», sagt Henrik Green, Chief Technology Officer (CTO) bei Volvo. Damit setzen wir einen Schlusspunkt hinter das Konzept des Verbrennungsmotor.

Henrik Green, SVP Volvo Cars
Henrik Green, Chief Technology Officer (CTO) bei Volvo

Der Viertaktmotor, wie er um 1860 erfunden wurde, hat als Konzept über ein Jahrhundert gute Dienste geleistet und die Menschen von A nach B gebracht. Bei der Massenmobilisierung in den 1950er-Jahren hat sich jedoch niemand Gedanken über die Auswirkungen dieses Antriebskonzeptes gemacht. Heute ist das anders und man kennt die negativen Folgen. Dass gehandelt werden muss, ist schon seit Jahrzehnten klar.

Die ersten Elektrofahrzeuge
Volvo Cars hat bereits in der Vergangenheit an mehreren Alternativkonzepten gearbeitet, wie zum Beispiel 1976 dem Volvo Elbil oder 1992 dem Hybriden Volvo ECC.
Obwohl der elektrische Antrieb schon damals tadellos funktionierte, lag der Schwachpunkt bei den Batterien, die einfach nicht leistungsfähig genug waren, um alltagstauglich zu sein. Zudem gab es kein flächendeckendes Ladenetz. Aus Mangel an Alternativen konzentrierten wir uns darauf, die Verbrennungsmotoren so effizient und ökologisch wie möglich zu machen und die Emissionen zu minimieren.

Neue Batterien für ein altes Problem
Es sollte schliesslich die Computerbranche sein, die eines der grössten Probleme der Elektromobilität lösen würde – nicht nur die Software, sondern vor allem die Hardware. Sie implementierten in ihre Laptops kleine Lithium-Ionen-Batterien, die viel effizienter waren als die bisherigen Energiespeicher.

Volvo_T5_Twin_Engine_Lithium-Ionen_Batterie
Volvo T5 Twin Engine Lithium-Ionen-Batterie

Damit kam auch das Thema Elektromobilität wieder auf den Tisch. Mit den neuen, leistungsstarken Energiespeichern schien eines der elementaren Problemen von Elektroautos gelöst – nun konnten auch grosse Distanzen überwunden werden. Gleichzeitig wuchs das Vertrauen der Autofahrerinnen und Autofahrer in die Elektromobilität und das Netz mit leistungsstarken Ladestationen wurde ausgebaut. Diese Kombination ebnete den Weg für die Elektromobilität.

Plug-in hybrid battery pack mounted in an XC40 at Volvo Cars’ Ghent plant
Einbau einer Plug-in Hybrid Batterie in einen Volvo XC40 im Volvo Werk Gent

Eine neue Familie von E-Autos
Die Technologie ist heute so ausgereift, dass der individuelle Massenverkehr mobilisiert werden kann. «Ich bin fest davon überzeugt, dass es keine Kunden geben wird, die wirklich an einem Benzinmotor festhalten wollen», sagt Håkan Samuelsson, der Präsident und CEO von Volvo Cars. Er kündigte ebenfalls an, dass Volvo in den nächsten Jahren eine neue Familie von E-Autos auf den Markt bringt, die nur noch online verkauft werden soll.

Håkan Samuelsson – President & CEO, Volvo Car Group
Håkan Samuelsson, Präsident und CEO von Volvo Cars

Volvo XC40 Recharge Pure Electric

  • teilen 
  • twittern 
  • merken 
Das könnte Ihnen auch gefallen
Volvo_XC60_Beststeller_Titel
Beitrag lesen
  • DNA

Der neue Volvo XC60: Intelligenter, sicherer und individueller denn je

Volvo_Cars_Canada_Garagenwettbewerb_Titel
Beitrag lesen
  • DNA
  • Recharge

Wer baut die schönste Garage für den Volvo XC40 Recharge?

Volvo_C40_Recharge_Titel4
Beitrag lesen
  • DNA
  • Recharge

Klein, kompakt und rein elektrisch: der Volvo C40 Recharge

M Mobility Carsharing Schweden_Titel
Beitrag lesen
  • DNA
  • Innovation

Wer oder was ist M?

Volvo_Innovationsportal_Titel1
Beitrag lesen
  • DNA
  • Innovation
  • Recharge

Tools für Tüftler – Open Source Daten von Volvo für noch mehr Sicherheit

Göteborg_green_iStock_852214152_Titel_Blog
Beitrag lesen
  • DNA
  • Innovation
  • Recharge

Göteborg klimaneutral – so unterstützt Volvo Cars seine Heimatstadt

Volvo Extreme Gravity Car 2005 Titel
Beitrag lesen
  • DNA
  • Innovation

Volvo Extreme Gravity Car – die schnellste Seifenkiste

Volvo XC40 Oekobilanz_Titel
Beitrag lesen
  • DNA
  • Recharge

So ökologisch ist der Volvo XC40 Recharge wirklich

Classics Söndag
  • Volvo_165_Titel
    Volvo 165: Der Kombi, den es nie gegeben hat
  • Volvo_850_Veteranenstatus_Titel
    Volvo 850 – willkommen im Youngtimer Club
  • Volvo_780_Bertone_Coupe
    Das Beste aus zwei Welten – der Volvo 780 Bertone Coupé
  • Volvo_1800_ES_Schneewittchensarg
    50 Jahre Schneewittchensarg
  • Die geheime Volvo Sammlung in der Eisenhütte
  • Das etwas andere Touristenziel in Småland: Kyrkö Mosse
Über uns

Der erste Volvo lief bereits 1927 in Göteborg vom Band. Seither haben wir eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte erlebt und nebenbei auch weltverändernde Innovationen auf den Weg gebracht.

Heute sind wir eine global agierende Marke mit Fertigungsstätten in Schweden, Belgien und China.

Die Volvo Car Group produziert eine hochwertige Modellpalette in den Kategorien Limousine, Kombi, Sportwagen, Geländefahrzeug und SUV.

Finden auch Sie Ihr Traumauto bei einem unserer Volvo-Vertreter!

Volvo Vertreter

Kontakt Haftungsausschluss Datenschutz

Copyright © 2020 Volvo Car Switzerland

Volvo Car Switzerland

Geben Sie Ihre Suchbegriffe ein und drücken Sie Enter.