Dem Elektroauto gehört die Zukunft. Dazu verpflichten wir uns mit der Ankündigung, ab 2030 nur noch Fahrzeuge mit vollelektrischem Antrieb zu produzieren. Damit endet die Ära der Verbrennungsmotoren – oder warum die Zeit reif ist für einen Paradigmenwechsel.
Wir denken heute nicht nur an das Morgen, sondern schon an das Übermorgen. Und diese Zukunft fährt ohne fossile Treibstoffe. «Es gibt keine langfristige Zukunft mehr für Autos mit Verbrennungsmotor», sagt Henrik Green, Chief Technology Officer (CTO) bei Volvo. Damit setzen wir einen Schlusspunkt hinter das Konzept des Verbrennungsmotor.
Der Viertaktmotor, wie er um 1860 erfunden wurde, hat als Konzept über ein Jahrhundert gute Dienste geleistet und die Menschen von A nach B gebracht. Bei der Massenmobilisierung in den 1950er-Jahren hat sich jedoch niemand Gedanken über die Auswirkungen dieses Antriebskonzeptes gemacht. Heute ist das anders und man kennt die negativen Folgen. Dass gehandelt werden muss, ist schon seit Jahrzehnten klar.
Die ersten Elektrofahrzeuge
Volvo Cars hat bereits in der Vergangenheit an mehreren Alternativkonzepten gearbeitet, wie zum Beispiel 1976 dem Volvo Elbil oder 1992 dem Hybriden Volvo ECC.
Obwohl der elektrische Antrieb schon damals tadellos funktionierte, lag der Schwachpunkt bei den Batterien, die einfach nicht leistungsfähig genug waren, um alltagstauglich zu sein. Zudem gab es kein flächendeckendes Ladenetz. Aus Mangel an Alternativen konzentrierten wir uns darauf, die Verbrennungsmotoren so effizient und ökologisch wie möglich zu machen und die Emissionen zu minimieren.
Neue Batterien für ein altes Problem
Es sollte schliesslich die Computerbranche sein, die eines der grössten Probleme der Elektromobilität lösen würde – nicht nur die Software, sondern vor allem die Hardware. Sie implementierten in ihre Laptops kleine Lithium-Ionen-Batterien, die viel effizienter waren als die bisherigen Energiespeicher.
Damit kam auch das Thema Elektromobilität wieder auf den Tisch. Mit den neuen, leistungsstarken Energiespeichern schien eines der elementaren Problemen von Elektroautos gelöst – nun konnten auch grosse Distanzen überwunden werden. Gleichzeitig wuchs das Vertrauen der Autofahrerinnen und Autofahrer in die Elektromobilität und das Netz mit leistungsstarken Ladestationen wurde ausgebaut. Diese Kombination ebnete den Weg für die Elektromobilität.
Eine neue Familie von E-Autos
Die Technologie ist heute so ausgereift, dass der individuelle Massenverkehr mobilisiert werden kann. «Ich bin fest davon überzeugt, dass es keine Kunden geben wird, die wirklich an einem Benzinmotor festhalten wollen», sagt Håkan Samuelsson, der Präsident und CEO von Volvo Cars. Er kündigte ebenfalls an, dass Volvo in den nächsten Jahren eine neue Familie von E-Autos auf den Markt bringt, die nur noch online verkauft werden soll.