Was passiert eigentlich mit den Batterien aus elektrifizierten Volvo Modellen nach ihrem Autoleben? Sie werden zu stationären Energiespeichern. Und das ist erst der Anfang.
Hast du gewusst, dass eine Hochvoltbatterie, wie sie heute in einem Plug-in-Hybrid- oder in einem vollelektrischen Volvo Modell eingesetzt wird, nach zehn Jahren immer noch rund achtzig Prozent ihrer Leistung hat? Das ist mehr als genug für den Einsatz als stationärer Energiespeicher im sogenannten Second-Life-Einsatz. Das schont nicht nur die Ressourcen, sondern schafft auch ganz neue Geschäftsfelder.
20 Jahre im Einsatz
Mit der Verwendung der Hochleistungsbatterien als Energiespeicher ausserhalb von Fahrzeugen können sowohl neue Einnahmequellen realisiert als auch die Lebenszyklen der Batterien verlängert werden. Im Vergleich zur automobilen Nutzung sind die Akkus im stationären Einsatz deutlich weniger aggressiven Zyklen ausgesetzt. Experten schätzen, dass die Hochvoltbatterien von heute rund zwanzig Jahre im Einsatz sein werden. Über den gesamten Lebenszyklus gesehen, relativiert sich damit auch die energieintensive Herstellung der E-Batterien.
Die Kraft der Sonne konservieren
Volvo Cars erforscht schon seit längerem mit externen Partnern das Potenzial von Second-Life-Anwendungen für Hochvoltbatterien. Wie beispielsweise mit BatteryLoop, einem Unternehmen der schwedischen Stena Recycling Group. Hier werden ausgemusterte Batterien von Volvo Fahrzeugen dazu verwendet, die von der Sonne produzierte Energie zu speichern. Mit diesem System können Ladestationen für Elektroautos und E-Bikes mit purer Sonnenenergie betrieben werden.
Intelligente Stromversorgung dank Alt-Akkus
Ein weiteres spannendes Einsatzfeld für «alte» E-Auto-Batterien ist zum Beispiel als Ausgleichsspeicher in der Stromversorgung. Mit dem schwedischen Cleantech-Unternehmen Comsys AB und dem europäischen Energieunternehmen Fortum arbeitet Volvo Cars an einem entsprechenden Pilotprojekt. Die ausgemusterten Batterien von Volvo Plug-in-Hybridautos dienen dabei als stationäre Energiespeicher und helfen, sogenannte «Fast-Balancing»-Dienste für das Stromsystem zu erbringen. Es geht dabei primär um die Versorgungsflexibilität von Wasserkraftwerken, um Schwankungen des Stromsystems effizienter auszugleichen als zum Beispiel Pumpspeicherwerke. Die Hochvoltbatterien haben nämlich die Fähigkeit, ebenso schnell viel Energie abgeben als auch wieder aufnehmen zu können.
Durch solche und andere Projekte untersucht Volvo Cars, wie Batterien in Second-Life-Anwendungen wiederverwendet werden können. Der praktische Einsatz ermöglicht es Volvo auch, mehr Erkenntnisse über den kommerziellen Wert von Batterien nach dem Einsatz in Autos zu gewinnen und potenzielle zukünftige Einnahmequellen zu identifizieren und gleichzeitig die Umwelt zu schonen.