254 Billionen Operationen pro Sekunde: Erst diese Rechenleistung macht autonomes Fahren sicher. Die NVIDIA DRIVE Orin System-on-a-Chip (SoC) Technologie wird schon in der nächsten Modellgeneration zum Einsatz kommen.
NVIDIA ist eine der führenden Plattformen für Computing mit künstlicher Intelligenz (KI) und bietet mit ihrer Technologie den Schlüssel für sicheres autonomes Fahren. Der mit NVIDIA DRIVE Orin betriebene Computer interagiert mit einer Rechenleistung von 254 Tera Operationen pro Sekunde.
«Wir setzen auf Partnerschaften mit weltweit führenden Technologieunternehmen, um die bestmöglichen Volvo Fahrzeuge zu bauen», erklärt Henrik Green, Chief Technology Officer (CTO) bei Volvo Cars. «Mithilfe von NVIDIA DRIVE Orin können wir die Sicherheit unserer nächsten Fahrzeuggeneration auf ein neues Niveau heben.»
Keine Zukunftsmusik mehr
Volvo Cars wird das NVIDIA DRIVE Orin System als erstes im neuen Volvo XC90 einsetzen, der nächstes Jahr vorgestellt wird. Mit dem sogenannten Highway Pilot wird das SUV selbstständig unterwegs sein können – sofern es die Geografie und Umgebung zulassen.
Die zusätzliche Rechenleistung und Grafikverarbeitung von NVIDIA DRIVE Orin legt auch das Fundament für die neueste Sensorik-Generation, die fürs autonome Fahren notwendig ist. Mit dem leistungsfähigen Kern-Computer lässt sich die neue LiDAR-Technik nutzen, die Volvo Cars zusammen mit Luminar entwickelt hat.
Dass ein Grossteil der Software intern entwickelt und in einem zentralen Computer im Auto gespeichert wird, hat viele Vorteile – auch für dich als Kunden. So sind Verbesserungen und Funktionserweiterungen – dank drahtloser Software-Updates «over the air» – jederzeit möglich.
Testeinsatz in China
Volvo Cars testet im Rahmen einer strategischen Kooperation die erste selbstfahrende Flotte. Das chinesische Unternehmen DiDi Autonomous Driving integriert dafür zusätzliche Soft- und Hardware wie beispielsweise DiDi Gemini, eine neue Hardware-Plattform.
DiDi Autonomous Driving wird die autonom fahrenden SUVs als Robotaxi einsetzen – und das ohne zusätzlichen Fahrer, der notfalls eingreift. Die Testflotten in China und den USA werden sukzessive ausgebaut und der kommerzielle Robotaxi-Betrieb erweitert.
DiDi-App
Volvo Cars hat DiDi bereits 2020 einen Volvo XC60 für ein Pilotprogramm in Schanghai zur Verfügung gestellt. In bestimmten Regionen der chinesischen Metropole konnten Nutzer der DiDi-App eine Fahrt mit dem autonom fahrenden Robotaxi buchen. Das Fahrzeug wurde dabei aber noch von einem Sicherheitsfahrer und einem Ingenieur begleitet.
«Die strategische Zusammenarbeit mit DiDi Autonomous Driving ist eine weitere Bestätigung unserer Ambition, der Partner der Wahl für Ride-Hailing-Unternehmen weltweit zu werden», erklärt Håkan Samuelsson, Präsident und CEO von Volvo Cars. «Die Kombination des expandierenden Robotaxi-Programms von DiDi mit unseren sicheren Autos ist perfekt, um das Vertrauen der Nutzer in autonomes Ride-Hailing zu stärken.»