Kafi Freitag ist sowohl Trendsetterin als auch Vollblut Volvo Fan. Nun konnte die Friend of Volvo beides verbinden und testete zum ersten Mal den vollelektrischen XC40 Recharge Twin. Wir sind gespannt auf ihren Erfahrungsbericht …
Hey Kafi, wie war dein erster Eindruck vom Volvo XC40 Recharge Twin?
«Wie weit komme ich damit und wo ‹tanke› ich – sprich, wo lade ich das Fahrzeug auf -, wenn es nötig ist? Ich hatte Fragen über Fragen, die sich aber schnell von selbst beantworteten.»
Ohne Schlüssel einfach losfahren – hattest du Probleme damit?
«Zuerst ist man bitz verwirrt; wie und wo startet man den Motor? Das ist irritierend, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran.»
Wie gefällt dir das One-Pedal-Driving?
«Selbstverständlich hab ich das Fahren mit nur einem Pedal sofort ausprobieren wollen: Das Auto beschleunigt man normal, indem man das Gaspedal drückt. Anders als gewohnt bremst es aber automatisch, sobald man den Fuss weg nimmt. Deshalb bin ich an den ersten zwei Ampeln noch etwas ruckelig zum Stehen gekommen. Doch nach ein paar Kilometern bekam ich ein Gespür dafür. Wer lange Autos mit Handschaltung gefahren ist, kennt den Effekt der Motorbremse. Mich hat das One-Pedal-Driving ans Fahren mit Gokarts erinnert – es macht genauso viel Spass!»
Was sind für dich die grössten Unterschiede zu deinem Volvo V90 Plug-in Hybrid, den du normalerweise fährst?
«Der deutlichste Unterschied zu meinem Plug-in Hybrid ist die grosse Reichweite und dass ich auch längere Autobahnstrecken vollelektrisch fahren kann. Die Vorstellung, nie wieder an einer Tankstelle Benzin zu tanken, gefällt mir extrem gut. Ausserdem fährt sich der XC40 Recharge Twin spritziger als mein V90.»
Was war das Beste an deinen Testfahrten?
«Ich bin ja eigentlich eine gemütliche Autofahrerin, aber die Response vom Elektromotor macht ein bisschen süchtig. Wenn man auf eine Autobahn auffährt, hat man das Gefühl, in einem Flieger zu sitzen, der gleich abhebt. Fazit: Leider geil.»
Was hat dir nicht so gefallen?
«Wenn ich in meiner Tiefgarage keine fixe Ladestation hätte, an der ich den XC40 Recharge Twin über Nacht laden könnte, wäre es wohl etwas stressig. Es ist ein gutes Gefühl, mit voller Ladung loszufahren. Besser als sich mit tiefem Batteriestand Gedanken machen zu müssen, wo man am schnellsten aufladen kann. Das würde mich im Moment noch überfordern. Ich denke aber, dass man auch dafür ein Gefühl bekommt und irgendwann das Netz von Ladestationen gut kennt.»
Hattest du Schwierigkeiten beim Aufladen?
«Nein, gar nicht. Das kenne ich bereits vom V90 Plug-in Hybrid.»
Wie war das Feedback auf deine Social-Media-Posts mit dem Elektro-SUV?
«Dass Volvo vollelektrische Autos baut, stösst auf grosses Interesse. So können Volvo Fans auf Elektro umsteigen. Es ist spannend zu sehen, wie Fussgänger*innen auf dem Zebrastreifen auf die geschlossene Kühlerhaube, die ja typisch ist für Elektroautos, reagieren. Viele wagen nochmals einen zweiten Blick. Auf Instagram genauso: Ich bekomme viele Zuschriften von Leuten, die wissen wollen, wie er sich fährt und wie weit man damit kommt. Einige fragten auch, ob sie ihn ebenfalls testfahren dürfen. Mal sehen, ob ich jemanden ans Steuer lasse …»