Der XC40 Recharge Pure Electric verfügt als erstes Volvo Modell über ein gemeinsam mit Google entwickeltes Infotainment- und Konnektivitätssystem. «Hey Google» genügt, und der Assistant ist bereit, seine Aufgaben pflichtbewusst und kompetent auszuführen.
Das neue System verbindet eine schnelle und intuitive Benutzerführung mit Google-Funktionen wie Google Maps und der Spracherkennung Google Assistant. Die Lösungen sind nahtlos in die Benutzeroberfläche des Fahrzeugs integriert und vermitteln ein Benutzererlebnis, das die Kunden von ihren Smartphones und Tablets kennen. Der zentrale Touchscreen und die digitale Instrumentenanzeige wurden im Zuge der Einführung des neuen Infotainmentsystems ebenfalls aktualisiert und glänzen nun mit einem neuen Grafikdesign, optimierten Menüstrukturen und bieten zudem neue Funktionen.
Mit dem neuen Infotainmentsystem auf Android-Basis wird der Volvo XC40 Recharge Pure Electric zum integralen Bestandteil im digitalen Leben seiner Nutzer. Die nahtlose Integration macht das Leben der Kunden einfacher und angenehmer: Bedienung, Funktionen und Apps sind ihnen von ihren mobilen Geräten vertraut und für eine sichere, intuitive und schnelle Nutzung im Fahrzeug angepasst. Zusätzlich zu den Google-Funktionen ermöglicht die Android-Plattform auch die Integration von Anwendungen, die von Drittanbietern entwickelt wurden, sowie von zukünftigen Apps und Diensten. «Zugelassen werden dabei nur Anwendungen, die für den sicheren Einsatz im Fahrzeug konzipiert wurden», so Volvo. Als erstes Elektroauto der Marke verfügt der Volvo XC40 Recharge Pure Electric zusätzlich über speziell für Elektrofahrzeuge entwickelte Funktionen.
Mit Google Maps ist ein ausgereiftes und vertrautes Navigationssystem an Bord, das verkehrsabhängig die schnellste und beste Route zum Ziel findet und auch unterwegs Echtzeit-Verkehrsinformationen berücksichtigt. Schon beim morgendlichen Einsteigen ins Fahrzeug hat Google Maps auf Wunsch bereits die schnellste Route zum Arbeitsplatz berechnet. Nutzt der Fahrer Google Maps auch auf anderen Geräten wie Smartphone oder Tablet, so werden Zieleingaben, Routen und Präferenzen automatisch mit dem Bordsystem synchronisiert. Das Kartenmaterial samt der enthaltenen Informationen (Points of Interest, Restaurants etc.) wird alle zwei Wochen aktualisiert.
Über Google Assistant lässt sich die Navigation auch auf höchst einfache und intuitive Weise per Sprache steuern. Zudem ermöglicht die Spracherkennung beispielsweise sprachgesteuerte Internetsuchen, das Suchen und Abspielen von Songs über den Musik-Streaming-Dienst Spotify sowie die einfache Bedienung zahlreicher Fahrzeugfunktionen wie etwa Klimaautomatik und Sitzheizung. Auch Smart-Home-Haushaltsgeräte, die mit Google Assistant verbunden sind, lassen sich vom Auto aus ansteuern. Aktiviert wird die Spracherkennung entweder durch «Hey Google» oder über eine Taste am Lenkrad.
Über den Google Play Store können Nutzer das Infotainmentsystem – bei dem der Streamingdienst Spotify gratis dabei ist – laufend um neue Anwendungen erweitern. Dies erlaubt nicht nur eine Individualisierung des Bordsystems, sondern hält es auch kontinuierlich auf dem neuesten Stand: Neue Apps können ganz einfach heruntergeladen und zum Infotainmentsystem hinzugefügt werden.
Als Elektroauto verfügt der Volvo XC40 Recharge P8 AWD über einige zusätzliche Funktionen. Dazu zählen neue Möglichkeiten der Vorklimatisierung des Innenraums inklusive Sitz-, Lenkrad- und Scheibenheizung über den zentralen Touchscreen oder die Volvo on Call App sowie das schnelle Auffinden von Ladestationen per App oder im Fahrzeug über die «Finding Charging»-Suchfunktion. Praktisch: Beim Eingeben eines Reiseziels zeigt Google Maps an, ob das Ziel mit der verfügbaren Restreichweite erreicht werden kann oder, ob das Fahrzeug unterwegs aufgeladen werden muss.
Passende Ladestationen werden selbstverständlich direkt angezeigt und auf Wunsch in die Route integriert. Über die Volvo on Call App kann sich der Nutzer auch den aktuellen Ladestand der Batterie auf seinem Smartphone anzeigen lassen. Zudem lässt sich während des Ladevorgangs abrufen, wann die Batterie den zuvor eingestellten Ladestand erreicht. Die für die online-basierten Dienste und Apps erforderliche Internetverbindung ist im Lieferumfang bereits enthalten. Der Kunde muss keine zusätzliche SIM-Karte installieren.
Das Interieur aller aktuellen Volvo Modelle dreht sich um den grossen Touchscreen im Zentrum der Mittelkonsole, der sich wie ein Tablet bedienen lässt und als Herzstück des Infotainmentsystems die Schnittstelle zwischen dem Fahrer und vielen Fahrzeugfunktionen bildet. Dabei werden im oberen Bereich des Touchscreens vorwiegend Informationen angezeigt, die abgelesen werden müssen, während Bedienfunktionen im unteren Bereich angezeigt werden und damit leichter zu erreichen sind. Mit der Einführung des neuen Infotainmentsystems auf Android-Basis erhält der Touchscreen eine neue Bedienoberfläche, die die Funktionen Google Maps und Google Assistant auf intuitive Weise einbindet. Eine neue Leiste am oberen Rand bietet zudem schnellen Zugriff auf häufig verwendete Funktionen wie die 360-Grad-Kamera, Apps, Benutzerprofile und die Fahrzeugeinstellungen. In diesen kann der Fahrer beispielsweise den Regenerationsgrad beim Lösen des Fahrpedals einstellen sowie die Fahrerassistenzsysteme ein- und ausschalten beziehungsweise seinen Bedürfnissen anpassen. Unter «Profile» werden das Profil des Fahrers mit Volvo ID sowie ein möglicher weiterer Fahrer hinterlegt.
Trotz all diesen Neuerungen bleibt die bewährte Kachelstruktur erhalten: Der Bildschirm unterteilt sich in mehrere «Kacheln» für Schlüsselfunktionen wie Navigation, Entertainment, Telefon und Fahrzeug. Im Bereich der jeweiligen Kachel kann der Nutzer zur Seite wischen und dort verwandte Funktionen, Apps oder Infos aufrufen. Durch Wischen im Bereich des Google Maps Symbols gelangt er beispielsweise zur Suche nach Ladestationen, Restaurants oder Parkplätzen. Am unteren Rand des Displays befindet sich die Klimaleiste für die Regelung von Klimaanlage und Sitzheizung, wobei sich die Temperatur jetzt direkt über Pfeilsymbole verändern lässt.
Besonders praktisch: Beim Laden der Batterie werden auf dem Touchscreen – auch von aussen im Vorbeigehen sichtbar – der aktuelle Ladestand und die verbleibende Zeit bis zum Erreichen des Zielwerts angezeigt. Zudem sorgt modernste Touchscreen-Technik mit Infrarot-Rahmen dafür, dass der Bildschirm bereits reagiert, ehe der Fahrer ihn mit dem Finger berührt hat. So muss sich der Fahrer nicht darauf konzentrieren, genügend Druck auszuüben. Zumal zahlreiche Befehle eingegeben werden, indem man einfach über den Bildschirm wischt.
Der elektrische Volvo XC40 ist auch der erste Volvo, der Updates für Software und Betriebssystem «over the air» erhält. In Zukunft können auch neue softwaregesteuerte Funktionen sowie Verbesserungen am Betriebssystem problemlos nachträglich und ohne Werkstattbesuch installiert werden; auch lange nachdem er aus den Werkshallen gerollt ist, bleibt der Volvo XC40 Recharge Pure Electric damit stets auf dem neuesten Stand der Technik.