VPP Blog
  • DNA
  • Heritage
  • Innovation
  • Recharge
  • Scandic Life
  • Friends & Events
  • Fantastiska Stopp
  • Français
VPP Blog
  • DNA
  • Heritage
  • Innovation
  • Recharge
  • Scandic Life
  • Friends & Events
  • Fantastiska Stopp
Volvo_PV_600er-Reihe_Titel
  • Heritage

Volvo PV 650 – der erste Sechszylinder

Wieviele Zylinder muss ein Auto haben, um sich effizient im Alltag bewegen zu können? Diese Frage beschäftigte Volvo schon vom ersten Tag an. So tüftelte man bereits an einem Sechszylinder-Modell, bevor der erste Volvo ÖV4 überhaupt das Licht der Welt erblickte.

Heute schon an morgen denken: Das gehört zu Volvo – seit dem ersten Tag. Oder besser gesagt, schon davor. Als der erste Volvo ÖV4 1927 in Göteborg vom Band lief, arbeitete man bereits seit einem Jahr an einer grösseren Sechszylinder-Variante.

Volvo_PV_600er_VCC_18782
Volvo_PV_600er_VCC_18785

Schwerstarbeit auf dem Fahrersitz
Als der Volvo PV 651 1929 auf die Strassen kam, fuhr er mit einem stärkeren Fahrgestell vor, das grösseren Belastungen standhielt. Damals wurde die Fahrerkabine noch auf einen Holzrahmen gebaut, der mit Blech verkleidet war. Eine komplette Stahlkonstruktion wäre zu schwer gewesen. Sogar für diesen Motor, der 55 PS (40 kW) bei 3000/min leistete. 1932 kam schon eine grössere Version mit 65 PS auf den Markt.

Volvo_PV_600er_VCC_18790
Volvo PV 651

Am Steuer zu sitzen, bedeutete damals noch echte Schwerstarbeit, Das Dreiganggetriebe war anfangs noch nicht synchronisiert. Das heisst: Doppelkuppeln, Zwischengas etc. Schon drei Jahre später wurden zwei der vier Gänge synchronisiert; ein echter Komfortgewinn.

Mehr Komfort, mehr Sicherheit
Innovation stand bereits in den ersten Jahren an erster Stelle. So kam schon nach einem Jahr der Produktion eine überarbeitete Version auf den Markt. Der 1930 eingeführte Volvo PV 652 hatte nicht nur einen schöner ausgebauten Innenraum sowie Armaturenbrett, der Motor erhielt auch einen neuen Vergaser. Die wichtigste Änderung war aber die Einführung hydraulischer Bremsen.

Volvo_PV_600er_VCC_18763
Volvo PV 659, 1935
Volvo_PV_600er_VCC_18764
Volvo_PV_600er_VCC_18765

Der PV 650 war nicht nur als Personenwagen konzipiert. Volvo lieferte auch die «nackten» Fahrgestelle aus, auf denen Kleinlastwagen, Ambulanzwagen und Leichenwagen aufgebaut werden konnten. Es gab sogar zweitürige Coupé und Cabriolet-Varianten. Angesichts der weltweiten Wirtschaftskrise hielten sich aber die Bestellungen dieser Luxus-Fahrzeuge in Grenzen.

Volvo_PV_600er_VCC_18740
Volvo Ambulanzwagen PV 650

Als Taxi zum Durchbruch
Den ersten grossen Erfolg feierte der Sechszylinder nicht als PV (Person Vagn) sondern als TR. Das steht für Trafikvagn (Verkehrswagen) und war eine Spezialanfertigung für den professionellen Personentransport. So verfügten die repräsentativen Modelle über einen verlängerten Radstand, der bis zu sieben Passagieren Platz bot.

Volvo_PV_600er_VCC_18743

Es gab die TR 670er-Modelle in verschiedenen Ausführungen: Der TR 671 war mit Trennscheibe als Stadttaxi ausgelegt, während der TR 672 als fahrbare Lounge mehrheitlich im Limousinen-Service im Einsatz war. Zum Komfort trugen weit öffnende Türen ebenso bei wie der laufruhige 3,0-Liter-Sechszylinder.

Gesamtproduktion PV 651/PV 652: 2176 Stück

  • teilen 
  • twittern 
  • merken 
Das könnte Ihnen auch gefallen
Volvo_Geschicht_Teil5_Amazon_Titel4
Beitrag lesen
  • Heritage

Serie «95 Jahre Volvo», Teil 5: The Swinging Sixties

Volvo_Geschichte_Teil4_Titel2
Beitrag lesen
  • Heritage

Serie «95 Jahre Volvo», Teil 4: von Volks- und Königswagen

Volvo Geschichte Teil 3 Titel
Beitrag lesen
  • Heritage

Serie «95 Jahre Volvo», Teil 3: die Stunde der Aerodynamik

Volvo_Geschichte_2_Titel
Beitrag lesen
  • Heritage

Serie «95 Jahre Volvo», Teil 2: vom fahrenden Bett zum Stromlinienfahrzeug

Bildschirmfoto 2022-04-17 um 23.18.25
Beitrag lesen
  • DNA
  • Heritage

Serie «95 Jahre Volvo», Teil 1: die Gründung

Solarenergie_Titel
Beitrag lesen
  • Heritage
  • Recharge

O du goldigs Sünneli: 40 Jahre Sonnenenergie in der Schweiz

XC90_erster_SUV_Titel4
Beitrag lesen
  • Heritage

Happy Birthday, Grosser! 20 Jahre Volvo XC90

KW14_Volvo_ECC_Titel3
Beitrag lesen
  • Heritage
  • Recharge

30 Jahre Volvo ECC: der erste Plug-in Hybrid

Über uns

Der erste Volvo lief bereits 1927 in Göteborg vom Band. Seither haben wir eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte erlebt und nebenbei auch weltverändernde Innovationen auf den Weg gebracht.

Heute sind wir eine global agierende Marke mit Fertigungsstätten in Schweden, Belgien und China.

Die Volvo Car Group produziert eine hochwertige Modellpalette in den Kategorien Limousine, Kombi, Sportwagen, Geländefahrzeug und SUV.

Finden auch Sie Ihr Traumauto bei einem unserer Volvo-Vertreter!

Volvo Vertreter

Kontakt Haftungsausschluss Datenschutz

Copyright © 2020 Volvo Car Switzerland

Volvo Car Switzerland

Geben Sie Ihre Suchbegriffe ein und drücken Sie Enter.