«Weniger, aber besser»: Dieser Grundsatz des skandinavischen Designs steht auch für die kommende Generationen vollelektrischer Volvo Modelle.
Neuer Antrieb – neues Design: Der Volvo Concept Recharge zeigt mit klaren Linien den Paradigmenwechsel und läutet das neue Zeitalter des autonomen Fahrens ein. «Unser Concept Recharge gibt einen Ausblick auf die vollelektrische Zukunft von Volvo Cars und auf eine neue Art von Fahrzeug», erläutert Volvo Design-Chef Robin Page.
Während sich die erste Generation von Volvo Elektrofahrzeugen die Bodengruppe mit konventionell angetriebener Modelle teilen musste, müssen in der zweiten Generation keine Kompromisse mehr gemacht werden.
Neue Plattform
Die nächste Generation von vollelektrischen Volvo Modellen basiert auf der neuen, komplett auf den elektrischen Antrieb ausgelegten SPA2-Plattform. Sie verfügt über eine flache Bodengruppe, unter dem sich das Batteriepaket befindet. Der Volvo Concept Recharge eröffnet Designern die Gelegenheit, Proportionen neu zu überdenken und das Raumkonzept anders zu definieren. So können ohne Verbrennungsmotor und Getriebe sowohl der Radstand als auch die Räder vergrössert werden, während gleichzeitig die Karosserieüberhänge vorne und hinten verkürzt werden. «Seine modernen Proportionen steigern die Vielseitigkeit im Innenraum. Zugleich zeigt das Konzeptfahrzeug, wie neue Technologien das Design beeinflussen können», erklärt Robin Page.
Beim Volvo Concept Recharge haben die Designer das Dachprofil optimiert und die Motorhaube abgesenkt. Dadurch verbessert sich die Aerodynamik, was wiederum die Antriebseffizienz und Reichweite erhöht. Zugleich wurde die erhöhte Sitzposition beibehalten, die von Fahrern der Volvo SUV-Modelle so geschätzt wird.
Weniger ist mehr: die neue Volvo Designsprache
Mit dem Konzeptfahrzeug führt Volvo eine neue Designsprache ein. Die Philosophie: «Weniger, aber besser». Alle entbehrlichen Elemente wurden entfernt. Was bleiben kann, wird bündig und präzisiert. Aus dem «ehemaligen» Kühlergrill wird eine Art Schild – flankiert von einer neuen Interpretation des «Thors Hammer»-Scheinwerferdesigns. Die neue Grafik öffnet sich bei Nacht und legt die Hauptleuchteinheiten frei – fast so cool wie einst die Klappscheinwerfer beim Volvo 480.
Am Heck wurden die «klassischen» vertikalen Rückleuchten ebenfalls neu interpretiert: Die «Flügel» dehnen sich bei höherem Tempo aus, was zusätzlich die Aerodynamik verbessert.
Grosser Touchscreen und nachhaltige Materialien
«Innen haben wir eine skandinavische Wohnzimmer-Atmosphäre kreiert», so Robin Page weiter. «Hier verbindet sich unsere neueste Bedientechnik mit wunderschönen, nachhaltigen und natürlichen Materialien. Jedes Element ist wie ein Kunstwerk und würde auch als einzelnes Möbelstück in einem Raum funktionieren. Wir nutzen die neuesten Technologien nicht zum Selbstzweck, sondern konzentrieren uns auf die Vorteile, die damit verbunden sind.»
Im Innenraum dominiert ein 15 Zoll grosser Touchscreen. Das Zentrum des neuen, vernetzten Infotainmentsystems weist darauf hin, wie die Zukunft des autonomen Fahrens sein wird – entspannt. Zum Einsatz kommen werden nachhaltige und natürliche Materialien, die zum neuen Markenzeichen moderner Volvo Innenräume werden.
Auf autonomes Fahren vorbereitet
Auf dem Dach des Konzeptfahrzeugs befindet sich ein vom Technikunternehmen Luminar entwickelter LiDAR-Sensor, der Daten zur Fahrzeugumgebung erfasst und eine wesentliche Rolle für die zukünftige autonome Fahrtechnik von Volvo spielt.
«Auf dem Weg in unsere vollelektrische Zukunft interpretieren wir mit dem Concept Recharge die Volvo Design-DNA auf eine moderne und frische Weise», so Robin Page abschliessend. «Er hat alles, was Kunden von einem rein elektrischen Volvo erwarten dürfen, und wir freuen uns darauf, diese Philosophie auf unsere nächste Generation von Fahrzeugen zu übertragen.»