Wer kennt die Strategie und Visionen von Volvo Cars besser als Natalie Robyn, Managing Director von Volvo Schweiz. In der Videoserie «Leading Voices» hat unsere Chefin gute Nachrichten – für alle.
Die Mobilität verändert sich aktuell so stark wie noch nie. Nicht nur die Bedürfnisse, sondern auch das Angebot. Die Strategie von Volvo Cars ist klar – ab 2030 vollelektrisch, bis 2040 klimaneutral. Ausserdem sind Digitalisierung, Mobilität und neue Materialien ein grosses Thema. Und wie sehen Gegenwart und Zukunft konkret aus? Fragen über Fragen, auf die Natalie Robyn Antworten hat. Die Schweizer Managing Director verkündet gleich mehrere frohe Botschaften.
Wie läuft das Geschäft für Volvo Cars?
«In den vergangenen drei, vier Jahren haben wir 30% Marktanteil gewonnen. Ausserdem werden wir zwischen 2015 und 2025 unseren Marktanteil aufgrund unserer Zukunftspläne verdoppelt haben.»
Welchen Einfluss haben Technologie und Digitalisierung auf Volvo Cars?
«Technologie und Digitalisierung prägen wirklich alles, was wir bei Volvo tagtäglich tun.» Natalie Robyn spricht dabei über den Weg vom Pionier zum Elektrofahrzeugunternehmen, über Konnektivität, Innovationen, Nachhaltigkeit sowie die Sicherheit.
Wie verändert sich das Verkaufsmodell der Automobilbranche?
«Die Automobilbranche verändert sich bezüglich Vertriebsmodell erheblich, insbesondere weil sich die Verbraucher einen nahtlosen Übergang zwischen on- und offline wünschen.» Das bietet Volvo mit dem Online-Verkaufsmodell sowie mit dem grossen Vertreternetz in der Schweiz an. So dass die Bedürfnisse aller Kunden abgedeckt sind.
Wie sieht die Zukunft von Volvo Cars aus?
«Vollelektrisch und klimaneutral. Bis 2025 reduzieren wir die CO2-Emissionen unserer Fahrzeuge um 40% … Mit dem Werk Torslanda in unserer Heimatstadt Göteborg haben wir bereits eine klimaneutrale Produktionsstätte, aber auch unser Motorenwerk in Skövde ist klimaneutral.»
Wie arbeiten wir künftig?
«Künftig werden wir auch eine viel flexiblere, fliessendere Mischung aus Arbeiten im Homeoffice und im Büro haben. Und all die digitalen Tools werden immer wichtiger, damit wir im Alltag von überall arbeiten und uns verbinden können.»
Auf welchen Werten basiert der Erfolg von Volvo Cars?
«Bereits unsere Unternehmensgründer haben sich den Grundsatz von Ethik und sozialer Verantwortung verschrieben. Das beweisen unsere Werte: Diversität, Inklusion und Gleichberechtigung.» Sie erwähnt dabei auch das «Family Bond»-Programm, welches Vätern und Müttern eine Elternzeit von sechs Monaten garantiert.
Titelbild: © Ruben Sprich