Awards, Awards. Auch 2021 durfte Volvo Cars zahlreiche Auszeichnungen entgegennehmen. Ganz besondere Freude macht die Wahl zum «Familienauto des Jahres» und «Firmenauto des Jahres».
Die im Jahr 2018 eingeführte zweite Generation des Volvo V60 gehört nicht nur zu den meistverkauften Kombi-Modellen von Volvo, sondern auch zu den beliebtesten. Die Leserinnen und Leser der deutschen Fachzeitschrift «Auto Strassenverkehr» kürten den Volvo V60 zum «Familienauto des Jahres 2021»*. Zur Wahl standen 124 Kombis, SUV und Vans, die mindestens 400 Liter Kofferraumvolumen bieten. Auch optisch und technisch überzeugte das Mittelklasse-Modell. 22,4 Prozent der Leser wählten den Volvo V60 in der Kategorie «Technologie» an die Spitze, und auch beim «Design» sieht ihn knapp jeder Fünfte (19,2 Prozent) vorn. Vielen Dank für die Blumen.
Wer ein echtes Familienauto sucht, muss bei Volvo keine Kompromisse eingehen. Auch nicht als Firmenauto. So durfte Volvo Deutschland in dieser Sparte weitere Awards entgegennehmen. Umso erfreulicher, weil es sich bei der Jury um Experten und Profis handelt.
Jährlich zeichnen deutsche Fuhrparkverantwortliche und eine Expertenjury die Firmenautos des Jahres** aus. Gleich vier Volvo Modelle holten eine Auszeichnung. Der vollelektrische Volvo XC40 Recharge Pure Electric gewinnt die Importwertung in der Klasse der «Kleinen und kompakten Elektrofahrzeuge».
Der Volvo XC90 holte einen Doppelsieg, während die Modelle Volvo S90 und V90 den Titel in der oberen Mittelklasse verteidigten.
*Alle Ergebnisse der diesjährigen Wahl zum «Familienauto des Jahres 2021» können in der aktuellen Ausgabe der «Auto Straßenverkehr» (Heft 20 vom 1. September 2021) nachgelesen werden.
**Über die von der Fachzeitschrift «Firmenauto» und der Sachverständigenorganisation Dekra verliehenen «Firmenautos des Jahres» entscheidet alljährlich eine Expertenjury, die 165 Mitglieder verwalten in ihren Fuhrparks rund 179 000 Pkw sowie 25 000 Transporter: Flottenverantwortliche, Fuhrparkexperten markenunabhängiger Dienstleister und Verbände sowie Journalisten europäischer Branchenmagazine beurteilen die meistverkauften Modelle. Diese werden mit Unterstützung des Marktforschungsinstituts Dataforce ermittelt. Entscheidend sind Fahrzeugkriterien wie Karosserie und Innenraum, Komfort, Antrieb und Fahreigenschaften, Design und Image, aber auch Kaufpreis und Umwelteigenschaften.