Wie sind die Stoffe von morgen? «The Future Laboratory» weiss es: nachhaltig, natürlich und recycelt. Oder mit anderen Worten: «Der Aufstieg des bewussten Designs – ein Bericht über die Materialien von morgen».
Nachhaltigkeit wird für moderne Konsumentinnen und Konsumenten immer wichtiger. Im Report von «The Future Laboratory»* wird klar, dass Umweltverträglichkeit für zwei Drittel der Kundinnen und Kunden entscheidend ist. Sie wünschen sich zudem eine CO2-Kennzeichnung, aus der sich die Umweltauswirkungen von Produkten und Materialien transparent ablesen lassen. Martin Raymond, Mitbegründer von «The Future Laboratory» bringt den Trend auf den Punkt: «Bewusstes Design zeigt einen Weg in die Zukunft und kann die Welt verändern.»

Im Einklang mit der Volvo Philosophie
Die Erkenntnisse des Zukunftberichts spiegeln auch die Vision von Volvo Cars wider. So werden ab 2030 ausschliesslich reine Elektroautos angeboten, die gänzlich ohne Leder auskommen. Nicht erst morgen: Schon heute fährt der neue Volvo C40 Recharge ohne tierisches Interieur vor.
Neue Materialien, ehrgeizige Ziele
Es ist der Anfang einer regelrechten Material-Revolution. Volvo Cars forscht aktiv an nachhaltigen Quellen für hochwertige Materialien. «Der erste Schritt besteht in der Nutzung nachhaltiger, natürlicher und recycelter Materialien», erklärt Robin Page, Chefdesigner bei Volvo Cars. Bis 2025 will Volvo in allen neuen Fahrzeugen 25 Prozent an recycelten und biobasierten Materialien nutzen. «Die nächste Herausforderung besteht darin, was wir mit diesen Materialien machen – zum Beispiel Autoteile herstellen, die ewig halten, in die Kreislaufwirtschaft einsteigen oder Ressourcen zurückgeben.» Ziel von Volvo Cars ist es, bis 2040 ein vollständig kreislauforientiertes Unternehmen zu werden.

Nordico
Für das Interieur entwickelte Volvo Cars beispielsweise «Nordico». Nordico besteht aus Textilien, die aus recycelten Materialien wie PET-Flaschen, Biostoffen aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern in Schweden und Finnland sowie aus recycelten Korken aus der Weinindustrie hergestellt werden. Mit Nordico, das in der nächsten Modellgeneration zum Einsatz kommt, setzt Volvo einen neuen Standard für Premium-Interieurdesign.

Zertifizierte Wolle
Volvo Cars will aber auch weiterhin Wollmischungen anbieten, allerdings nur von Lieferanten, deren verantwortungsvolle Beschaffung zertifiziert ist. Das Unternehmen stellt mit der transparenten Rückverfolgbarkeit seiner Woll-Lieferkette den Tierschutz sicher.
Bewusstes Design
«Bewusstes Design kann unsere Gesellschaft grundlegend verändern. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Marken die sich bietenden Möglichkeiten nutzen», ist Martin Raymond, Mitbegründer von «The Future Laboratory», überzeugt. Was das bedeutet, zeigt der Report von Volvo Cars und «The Future Laboratory».
* Der Bericht kombiniert bereits vorhandene Forschungsergebnisse mit neuen Interviews und Erkenntnissen von Vordenkern aus unterschiedlichen Branchen. Hierzu gehören unter anderem Claire Bergkamp, Chief Operating Officer (COO) von The Textile Exchange und ehemalige Direktorin für weltweite Nachhaltigkeit und Innovation bei Stella McCartney, Wen Zhou, Chief Executive Officer (CEO) von 3.1 Phillip Lim, Dr. Leonardi Bonnani, Gründer und CEO von Sourcemap, sowie Xu Gang, Mitbegründer von Bentu Design.