Auch wenn Mike Vollenweiders Cat.Rat aussieht wie aus einem postapokalyptischen Film, ist es immer noch ein Volvo 940. Das heisst: zuverlässig, sicher und praktisch. Das sind auch die Gründe, warum der Automechaniker diesen Modellen nicht widerstehen kann.
«Ihr müsst meinen crazy Mechaniker kennenlernen. Was Mike Vollenweider und seine Jungs aus ihren Volvo Fahrzeugen gemacht haben, ist einfach abgefahren», machte uns vor einiger Zeit Volvo Enthusiastin Connie Hüsser aufmerksam. Dass es sich dabei um die Gewinnerin des «Schweizer Grand Prix Design Award 2019» handelt, die bereits an der Art Basel, Biennale usw. ausgestellt hat, macht umso neugieriger.
Treffpunkt Entsorgungshof
Eine Plüsch-Ratte als Kühlerfigur führt den Cat.Rat an. Dahinter folgt eine Karosserie, für die es keine jugendfreien Adjektive gibt. «Abgef***t» nennt es Mike Vollenweider. Oder neutraler gesagt: abgefeilt. Dabei ist Mike Vollenweiders Volvo 940 mehr als einfach nur rostig – es ist eine abgefahrene Collage, die mehr über Mikes Abenteuer erzählt als ein Comicband. Jeder Zentimeter hat eine eigene Geschichte, fast wie ein Reisetagebuch. «Ich nahm schon an mehreren Cat.Trophys teil.» Dabei handelte es sich um organisierte Abenteuerreisen «kreativer» Fahrzeuge. «Wir waren schon auf den Balearen, auf Sardinien und in der Türkei. In zwei Wochen haben wir 9000 Kilometer zurückgelegt.»
Neugierige Beamte
Und was sagte der Zoll dazu? «Naja, die haben nicht immer Freude daran, weil mein Auto für sie nach viel Arbeit aussieht. Aber da sie nichts Illegales finden werden, hab ich auch kein Problem. Viele Polizisten sind einfach nur neugierig oder wollen meinen Cat.Rat ganz genau ansehen.» So wie in Zürich, wo er von Beamten verhört wurde, welchen Teufel ihn geritten habe, einen Volvo so zuzurichten. Kann man es ihnen verdenken?
Nicht die erste «Ratte»
Die Motorhaube hat der 28-Jährige mit einem Bunsenbrenner traktiert, den gesamten Lack an einem Wochenende mit einer Flex und zehn Blättern runtergeschliffen und ihn dann einfach rosten lassen und daraufhin konserviert wurde. Was zufällig aussieht, ist das Werk eines Profis, der weiss, was er tut. «Naja, man lernt dazu … Es ist nicht meine erste 940er-Ratte.» «Ratte» nennt man Autos, deren Exterieur absichtlich auf «Schrott» getrimmt wurden. «Damit fuhr ich gleich nach der Autoprüfung nach Göteborg ins Volvo Museum und besichtigte das Werk.»
Schon als Bub hat Mike Vollenweider leidenschaftlich geschraubt und gebastelt. «Mein Vater hatte ein Geschäft für Haushaltsgeräte. In seiner Werkstatt bin ich aufs ‹Mechen› gekommen. Ich habe alles auseinandergenommen, zusammengebaut und rumgebastelt.» Nach einer lustlosen Lehre als Velomechaniker landete er bei der Garage Bär in Baar, die er in drei Jahren übernehmen wird. Hier blühte Mike auf.
Volvo 940er-Experte
Der passionierte Automechaniker gilt in Zug und Umgebung als der Experte, wenn es um Volvo Youngtimer geht, insbesondere 940er-Modelle. «Wenn jemand einen zu verkaufen hat, rufen sie meistens mich an. Ich kann einfach nicht Nein sagen. Ich meine, so ein Volvo 940 läuft locker eine Million Kilometer. Und sollte mal etwas kaputt gehen, kann man es einfach reparieren.» Bei Mike Vollenweiders Leidenschaft handelt es sich also nicht um eine familiäre Sache, sondern basiert auf der technischen Faszination für den längs eingebauten Motor.
Ein Sammler ist Mike nicht mehr. Er hat seinen Bestand reduziert. «Ich habe nur noch zwei weitere 940er und einen Volvo 740.» Und wie sieht der aus? Mike lacht: «Ich habe daran absolut nichts gemacht.» Noch nicht? Mike winkt ab. Er hat andere Fahrzeuge im Visier, die er gerne mit seinem eigenen Style versehen möchte: «Mein Vater hat eine Stretchlimousine. Sobald sie vorgeführt ist, kommt sie unter die Flex.» Sein nächstes Projekt ist ausserdem ein Camper, Jg. 1980, aus dem er zusammen mit seinen Mitbewohner Nino einen Rat.Camp machen will.
Es ist nicht das einzige Projekt, das er mit seinen Freunden realisiert hat. Wie Mike eine ganze Clique mit dem Volvo Fieber infiziert hat, erfährst in unserer Serie über die grössten Schweizer Volvo Fans.