Ein Forstwart, der einen alten Volvo 940 fährt, ist eigentlich nichts Besonderes. Dass es sich dabei um einen 19-Jährigen handelt und beim Kombi um einen Turbo, überrascht dann doch.
Auf die Frage, warum ein 19-Jähriger einen Volvo 940 Turbo fährt, der älter ist als er selbst, hat Louis Porret eine klare Antwort. «Eigentlich kommt es von meinem Vater. Er fuhr schon immer 940er.» Das färbt ab. «Durch ihn hab ich erfahren, wie cool und vielseitig dieses Modell ist. Für mich war klar: Mein erstes Auto wird ein Volvo 940 Turbo.»

Während andere Teenager auf kleine Hatchbacks abfahren, schwärmte Louis Porret schon immer für dieses Auto. «Alle meine Freunde finden das lässig, dass ein Jugendlicher so ein altes Auto fährt, würden es aber selber nicht fahren, obwohl sie das Fahrverhalten auch überzeugt.» Dass er mit seiner Leidenschaft nicht alleine ist, hat er auf Social Media entdeckt: «Als ich gesehen habe, dass es noch andere junge Volvo 940 Fans gibt, war ich erleichtert, nicht der einzige zu sein.» Gemeint damit ist die Volvo 940er-Gang aus dem Säuliamt. Sie geben ihm Recht: Die Power aus dem Turbo-Motor lässt sich durchaus mit der Leistungsbilanz moderner Autos vergleichen: 165 PS, 1400 Kilogramm Gewicht. «Auch wenn der Schwedenpanzer schwer aussieht, ist er leichter als die meisten modernen Sportwagen.»
Wendig und schmal
Louis Porret schätzt an seinem grünen Kombi aber pragmatischere Eigenschaften als seine Kumpels: «Die Vielseitigkeit im Einsatz: Der Volvo 940 ist nicht nur sehr wendig und hat einen super Einschlag, sondern ist auch schmal genug für Forst- und Waldwege.» So fährt der 19-Jährige beruflich ebenfalls einen Volvo 940 und ist damit im Forsteinsatz unterwegs – allerdings nicht mit seinem grünen Turbo-Modell.
Denn Louis’ Volvo 940 Turbo wäre zu schade für die Arbeit im Wald. Dass es gleich die Topausstattung sein würde, hat sich der gelernte Forstwart nicht bewusst ausgesucht, sondern war Zufall. «Mehr Leder geht glaub’ ich nicht.» Da hat er Recht: Das Interieur der neuen C40 Recharge Modelle ist lederfrei. Doch das 25-jährige Leder in seinem Volvo 940 Turbo tut bis heute seine Pflicht und ist so schön wie damals direkt aus dem Laden. «Eine solche Qualität schont doch am Ende die Umwelt mehr als ein Neuwagen. Wenn man solche Qualität-Autos pflegt und sie lange im Einsatz sind, hilft das nachhaltiger, die CO2-Bilanz zu reduzieren», ist Louis Porret überzeugt.

Alles original
345 000 Kilometer hat der grüne Kombi schon auf der Uhr. Was für andere Autos die Zielflagge bedeutet, heisst beim Volvo 940 «gut» eingefahren. «Ich bin immer noch mit dem ersten Turbolader unterwegs. Das Auto war in Deutschland unterwegs und hat viele Autobahnkilometer. Es ist alles original an diesem Auto, sogar die Sitze.»

Ein bald 25-jähriges Auto in solch guter Verfassung ist in der schnelllebigen Konsumgesellschaft selten geworden. Vor allem auch, weil der betagte Volvo immer noch im Alltag unterwegs ist: «Ich fahre regelmässig nach Wien, wo meine Mutter wohnt. Dann bin ich manchmal froh, dass ich im Kofferraum einfach ein bisschen schlafen kann.» Andere grössere Reisen hat der Forstwart, der im Sommer 2021 seine Lehrabschlussprüfung bestanden hat, noch keine gemacht. Das wird sich allerdings ändern: «2022 will ich mit meinem Volvo ans Nordkap. Natürlich halte ich auf dem Weg dorthin im Volvo Museum in Göteborg.» Wir wünschen jetzt schon eine gute Reise.
