Volle Power voraus beim «Race to Zero»: Volvo Cars Präsident und CEO Håkan Samuelsson verpflichtete sich am UN-Klimagipfel in Glasgow – zusammen mit Industrie und Regierungen – den Individualverkehr bis 2040 emissionsfrei zu machen.
«Die Zeit für Klimamassnahmen ist jetzt», ist Volvo CEO Håkan Samuelsson überzeugt. Denn Nachhaltigkeit steht beim schwedischen Automobilproduzenten an oberster Stelle. Es war darum selbstverständlich, dass Volvo Cars im Rahmen der UN-Klimakonferenz COP26 die Erklärung von Glasgow mit unterzeichnete.
«Race to Zero»
Worum geht es bei der Erklärung von Glasgow? Damit verpflichten sich Branchenführer aus der Industrie zusammen mit Staatengemeinschaften, konventionell angetriebene Fahrzeuge bis spätestens 2040 auszumustern – und zwar weltweit. Der emissionsfreie Verkehr ist damit keine Vision mehr, sondern wird Realität.
Für Volvo Cars kann das «Race to Zero» nicht schnell genug gehen. Schon 2025 soll mehr als die Hälfte des weltweiten Volvo Absatzes auf vollelektrische Fahrzeuge entfallen; ab 2030 werden nur noch reine Elektroautos produziert. «Unser Plan, bis 2030 ein reiner Elektroautohersteller zu werden, ist einer der ehrgeizigsten in der Branche, aber wir können den emissionsfreien Verkehr nicht allein realisieren», erklärt Volvo Chef Håkan Samuelsson.
Die Währung der Zukunft: CO2-Preis
Die hauseigenen Klimaschutzziele von Volvo Cars gehen weit über die Erklärung von Glasgow hinaus. Bis 2040 will Volvo ein klimaneutrales Unternehmen sein. Dafür wird jedes künftige Modell einer «Nachhaltigkeitsprüfung» unterzogen. Für jede erwartete Tonne CO2 während des gesamten Fahrzeuglebenszyklus fällt ein Preis an, den Volvo Cars intern viel höher ansetzt als der internationale Durchschnitt: 1000 Schwedische Kronen (rund 106 Schweizer Franken) pro Tonne CO2 – und zwar über alle Geschäftsbereiche hinweg. Das Ziel: Jedes Automodell muss auch bei einer strengen CO2-Bepreisung rentabel sein, weshalb bei projekt-, beschaffungs- und fertigungsbezogenen Entscheidungen die nachhaltigste Option zu wählen ist.
Björn Annwall, Chief Financial Officer (CFO) bei Volvo Cars ist überzeugt: «Ein globaler CO2-Preis ist entscheidend, damit die Welt ihre Klimaziele erreichen kann. Indem wir künftige Autos nach ihrer CO2-bereinigten Rentabilität bewerten, erwarten wir eine Beschleunigung der Massnahmen, die uns dabei helfen werden, CO2-Emissionen schon heute zu erkennen und zu reduzieren.»