Eigentlich gehört es nicht zur Philosophie von Volvo, Rekorde zu sammeln. Ausser natürlich, wenn es um die Themen Sicherheit oder Nachhaltigkeit geht. Und dennoch spielten in einigen Weltrekorden die Fahrzeuge von Volvo eine entscheidende Rolle.
#VOLVO600
Angefangen hat die Challenge um die grösste Volvo Parade der Welt im Jahr 2010. Damals trafen sich in Polen 571 Volvo Besitzerinnen und Besitzer zur bis dahin grössten Volvo Parade der Welt. Diesen Rekord galt es von britischen Volvo Enthusiasten im Jahr 2019 zu knacken. Die Veranstalter der Volvo600 trommelten vor drei Jahren auf dem ehemaligen Royal-Air-Force-Flughafen «Bruntingthorpe» über 600 Volvo Fahrzeuge zusammen und stellten damit den neuen Weltrekord auf. Da geht noch mehr, sagten sich die Veranstalter. Und es kamen noch mehr: Im Juni 2021 trafen sich auf dem ehemaligen Militärflughafen Elvington im britischen York über 800 Volvo Automobile zum Stelldichein. Ein neuer Weltrekord.
Das grösste Iglu
Wie cool Volvo Modelle wirklich sind, haben wir gleich selbst bewiesen. Als 2016 das grösste Iglu der Welt in Zermatt gebaut wurde, unterstützte Volvo das Projekt, das nach seiner offiziellen Weltrekord-Ehrung zum höchsten Showroom der Welt wurde. Im riesigen Iglu war der neue Volvo XC90 zu besichtigen. In elf Tagen erschuf ein 14-köpfiges Team rund um Adrian Günter, Initiator und Gründer des Iglu-Dorfs in Zermatt, das Mega-Schneehaus mit einem Innendurchmesser von 12,9 Metern und einer Innenhöhe von 9,92 Metern.
Die meisten Kilometer
Keiner fuhr mehr Kilometer in einem Auto als Irv Gordon. Fünf Millionen Kilometer legte er zeitlebens in seinem roten Volvo P1800 S zurück. Gekauft hat er ihn 1966 spontan an einem Freitag und fuhr ihn bis zu seinem Tod im Jahr 2018. Schon am ersten Wochenende legte Gordon 1500 Meilen zurück – es sollten am Ende über 3 Millionen Meilen sein. Übrigens tauschte Gordon nur zwei Mal die Motoren aus – sonst lief das Coupé ein Leben lang ohne Probleme.
In 74 Tagen um die Welt
Jules Vernes «In 80 Tagen um die Welt» faszinierte auch die beiden Studenten Garry Sowerby und Ken Langley. Sie sagten sich: In einem Auto müsste die Welt doch schneller als in 80 Tagen zu umrunden sein. Der damalige Rekord lag bei 102 Tagen. 1980 wagten die Kanadier das Abenteuer ihres Lebens: Mit einem Volvo 245 DL fuhren sie einmal um die Welt. Und zwar schneller, als es jemals jemand vor ihnen getan hat: in 74 Tagen. Sie legten über 40’000 Kilometer zurück, durchquerten vier Kontinente, 24 Länder, wovon fünf Staaten hinter dem Eisernen Vorhang lagen.
Die längste Reichweite eines E-LKWs
Das Schweizer Unternehmen Futuricum hat 2021 einen Reichweiten-Weltrekord mit einem Volvo Lastwagen aufgestellt: 1099 Kilometer, ohne den Akku aufzuladen. Beim Weltrekord-Truck von Futuricum handelt es sich um einen E-LKW, der auf einem Chassis von Volvo aufbaut. Die Batterie hat eine Kapazität von 680 Kilowattstunden und war der grösste Akku in einem LKW in Europa. Der Futuricum 18E fährt für das Transportunternehmen DPD Schweiz und ist hier im alltäglichen Einsatz unterwegs.
Das grösste Unboxing
Was gibt es Grösseres für einen kleinen Jungen, als ein LKW-Modellspielzeug auszupacken? Richtig, einen echten LKW auszupacken. Und zwar in der weltgrössten Verpackung. Volvo Trucks North America verpackte als Werbegag einen 16-Tonnen-Lastwagen in eine gigantische Spielzeugverpackung, die ein dreijähriger Junge auspacken durfte.
Der schnellste Radlader
Es ist zwar nicht Sinn und Zweck eines Radlagers, einen Geschwindigkeitsrekord aufzustellen. Trotzdem entstand in Schweden aus einem Volvo Radlader L60G, der für eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h ausgelegt ist, ein Weltrekord-Radlader. Der Volvo L60G PCP bekam andere Reifen, die Motorleistung wurde verdoppelt und das Gewicht um eine Tonne erleichtert.