Mit dem C40 Recharge nimmt die Zukunft von Volvo als Elektroautomarke weiter Form an. Für Designchef Robin Page hat der neue Crossover vor allem für Jugendliche eine wichtige Imagefunktion.
Bis 2030 will Volvo ohne Verbrennungsmotoren auskommen. Den Anfang machte der Kompakt-SUV XC40 Recharge mit einer rein elektrischen Antriebsversion; mit dem neuen C40 Recharge steht das erste Modell am Start, das nur als reines Elektroauto angeboten wird – und zudem eine für Volvo völlig neue Karosserieform zeigt. Designchef Robin Page erklärt, was die Umstellung auf Elektroautos in gestalterischer Hinsicht bedeutet.

Robin Page, wie wichtig ist es, dass ein Elektroauto auf der Strasse auch als solches erkannt wird?
Sehr wichtig. Deshalb haben wir dem C40 Recharge eine eigenständige Front mit einer glatten Oberfläche und Scheinwerfern mit Pixel-Technik verliehen. Am Übergang zwischen der abfallenden Dachlinie und dem Heck fällt auf, dass das vertikale Element der ikonischen Rückleuchten neuerdings in Segmente unterteilt ist. Typisch Elektroauto ist auch das aerodynamische Raddesign.


Der C40 Recharge ist das allererste ausschliesslich als Stromer erhältliche Volvo Modell. Hätten Sie deshalb mit dem Design nicht noch viel weiter gehen können?
Der C40 Recharge ist der dynamische Bruder des Kompakt-SUV XC40 Recharge, der sowohl für elektrische als auch konventionelle Antriebe konzipiert wurde und stellt einen wichtigen Meilenstein dar. Die nächste Generation von Elektroautos wird auf einer neuen Plattform basieren, die noch mehr gestalterische Freiheiten erlauben wird.

Freiheiten oder Restriktionen?
Wir sprechen eher von «opportunities». Denn es ist durchaus eine Chance, mit einem veränderten Frontdesign eine neue Identität entwickeln zu können. Auch die Innovationen in der Aerodynamik sind für uns Designer spannend – zum Beispiel, was die Dachlinie angeht.

Und was ändert sich mit der nächsten Generation von Elektroautos?
Die kommende Plattform wird die Proportionen und das Platzangebot verändern, weil die Räder durch die kompaktere Technik weiter nach aussen rücken. Zudem verzichten wir bei Volvo künftig auf Leder, was uns mit neuen, nachhaltigen Materialien experimentieren lässt. Beispielsweise besteht der Bodenteppich des C40 Recharge zu 100 Prozent aus recycelten PET-Flaschen und bei den Sitzbezügen kommen natürliche und wiederverwertete Stoffe zum Einsatz.
Bis 2030 soll Volvo eine reine Elektroautomarke werden. Und was unterscheidet Volvo von der Konkurrenz?
Bei Volvo steht der Mensch mit seinem Lifestyle im Zentrum. Wir setzen auf Elektroantriebe und innovative Technologien, doch man soll sie nicht bewusst spüren. Diese arbeiten im Hintergrund, lassen einen etwa Musik hören und sicher ans Ziel fahren, während man die Atmosphäre eines skandinavischen Wohnzimmers geniesst.
Sie sind Brite, waren für Marken wie Rolls-Royce und Bentley tätig und gestalteten einst sogar eine Staatslimousine für die Queen. Wie viel England steckt in diesem skandinavischen Wohnzimmer?
Der britischen Handwerkskunst liegt eine ähnliche Philosophie zugrunde wie dem skandinavischen Design: Es geht darum, Materialien richtig einzusetzen, sie möglichst für sich sprechen zu lassen und schöne Details hinzuzufügen, die eine Geschichte erzählen. Das war immer mein Ansatz und beeinflusst mich auch heute noch.
Sind Sie selbst auch schon elektrisch unterwegs?
Teilelektrisch. Derzeit fahre ich einen Volvo XC60 mit Plug-in Hybrid-Antrieb.
Und welches Auto steht sonst noch in Ihrer Garage?
Ich gebs zu – ein Jaguar E-Type. Aber lassen Sie mich das erklären: Ich wuchs in der Nähe der Fabrik auf, wo die Autos gefertigt wurden, sah sie fast täglich auf der Strasse. Ich war vom E-Type so fasziniert, dass ich schon als 12-Jähriger beschloss, Autodesigner zu werden.
Können Elektroautos wie der C40 Recharge Jugendliche ebenso begeistern?
Absolut. Ich sehe das an meiner Tochter, die neuerdings einen Führerschein besitzt und immer sehr begeistert ist, wenn ich ein Elektroauto mit nach Hause nehme. Für sie und ihre Freunde machen Elektroautos einfach Sinn, sie entsprechen ihrem Ethikverständnis. Die meisten von ihnen ernähren sich vegan, beschäftigen sich mit Umweltthemen und sind auch völlig davon angetan, dass ein Elektroauto ähnlich beschleunigt wie ein Supersportwagen, aber zum Bruchteil des Preises. So wie damals der E-Type – oder der Volvo P1800, dessen Design wir beim C40 Recharge bewusst zitieren – für meine Generation zur Ikone wurde, könnten moderne Elektroautos für die heutigen Jugendlichen zu Ikonen werden.
