Einst trieb der Wind die Schiffe voran, später Dampfmaschinen, bevor der Diesel diese Arbeit übernahm. Nun steht die Schifffahrt an der Schwelle zum vollelektrischen Antrieb. Das erste E-Kursschiff der Schweiz ist bereits im Einsatz, ein weiteres im Umbau – und es sollen noch viele folgen.
90 Jahre lang war das MS Heimat auf dem Greifensee im Einsatz. Das Kursschiff transportierte jährlich 55 000 Passagiere über den See; das sind rund 7000 Fahrten pro Jahr.
Was für viele Schiffe das Ende bedeutet, ist für das Greifensemer Kursschiff der Anfang einer neuen Ära. Es wird das erste umgebaute, vollelektrische Kursschiff der Deutschschweiz sein. Die MS Heimat befindet sich aktuell im Umbau zum Elektro-Kursschiff und wird voraussichtlich ab Mai als e-MS wieder im täglichen Einsatz stehen. Das Projekt des e-MS Heimat wird unterstützt durch den Gemeinnützigen Fonds des Kantons Zürich, durch das Programm «Energiestrategie 2050 im öffentlichen Verkehr (EsöV 2050)» des Bundesamtes für Verkehr, durch Gemeinden und private Spender in der Region Greifensee.
Das erste von vielen
Bereits im Herbst stach mit der MNE Ceresio das erste E-Kursschiff der Schweiz in den Luganersee. Im Bauch: zwei 225-kW-Elektromotoren und Lithium-Batterien mit einem Gewicht von sechs Tonnen. Das 90-jährige Schiff ist das erste von insgesamt 13 Linienschiffen der Luganeser Schifffahrtsgesellschaft, die bis 2035 vollelektrisch betrieben werden sollen.
Das e-MS Heimat wird im Vergleich zum Tessiner Kursschiff MNE Ceresio aber ein Leichtgewicht – das neue System inkl. Batterie wiegt nur rund zwei Tonnen. Die erforderliche Gesamtleistung des Elektroantriebs inklusive Bordnetz liegt lediglich bei rund 25 kW. Der Elektromotor kann aber eine Leistung von 40 kW und ein Drehmoment von 620 Nm erbringen, um Manöver oder Notstopps durchführen zu können.
Erneuerbare Energie
Die Betreiber rechnen mit einer Batterie-Lebensdauer von mindestens zehn Jahren bei täglichem Einsatz. Es ist ein dreiteiliger Akku mit insgesamt 99 kWh vorgesehen, die zwischen den Einsätzen geladen wird. Die Betreiber garantieren ausserdem, dass für die Ladung der Batterie ausschliesslich Strom aus erneuerbarer Energie verwendet wird.
Bilder: zur Verfügung gestellt, © Allen Fuchs / SGG